Fussballtrainer Heiko Herrlich

Gottvertrauen ja, aber trotzdem traurig und verunsichert

Der ehemalige Top-Stürmer Heiko Herrlich ist seit knapp zwei Monaten Trainer des FC Augsburg. In dieser Zeit konnte er noch kein normales Mannschaftstraining abhalten, geschweige denn ein Fussballspiel bestreiten. Im Interview mit der Bild am Sonntag (BamS) sprach er über die Herausforderungen der Corona-Krise und über sein Gottvertrauen.
Heiko Herrlich (Bild: Facebook)

Danach gefragt, ob ihm seine Lebenserfahrung (Anmerkung: Heiko Herrlich erkrankte im Jahr 2000 an einem Hirn-Tumor) in diesen besonderen Tagen helfe, um geduldig zu bleiben, brachte der 48-jährige Fussball-Lehrer zum Ausdruck, dass er den Wert der Gesundheit sehr zu schätzen weiss, aber Geduld «ein sehr dehnbarer Begriff» sei.

Verunsicherung

In existenziellen Situationen hilft Heiko Herrlich sein Glauben an Gott, was er in der Vergangenheit auf Nachfrage des Öfteren bekannte.

Im Bams-Interview bestätigte er dies auch, verwies aber auch darauf, dass sein Glauben auch mit Zweifeln verbunden ist. Auf die Frage, wie er mit der «unsichtbaren Bedrohung» aktuell umgehe, erklärte der ehemalige Champions-League-Sieger: «Ich habe Gottvertrauen, aber trotzdem verspüre ich aus mehreren Gründen eine Verunsicherung.»

Trotz Vertrauen traurig

Diesbezüglich verwies er auf die Berichte in Italien, Spanien oder New York sowie auf die Situation von älteren Menschen, die alleine sind, im Krankenhaus keinen Besuch bekommen können und alleine sterben. Dazu sagte Heiko Herrlich: «Das sind Dinge, die bis vor einigen Wochen nicht in meinem Kopf waren, diese Bilder muss man für sich erst einmal verarbeiten.»

Der Blick darauf, dass «wir ja auch Eltern und Grosseltern haben, wir haben Kinder und Freunde, in deren Umfeld so etwas passiert», führe bei ihm zu einer Verunsicherung, der er mit Gottvertrauen begegnet. Weiter erklärte der FCA-Trainer: «Bei allem Gottvertrauen macht mich das traurig.»

Glaube mit «mit Höhen und Tiefen»

Das Interview mit der «BamS», in dem Heiko Herrlich auch über seinen tschechischen Grossvater spricht, der im 2. Weltkrieg Zwangsarbeiter war, gibt's unter bild.de.

Vor einem Jahr sprach Heiko Herrlich im Interview mit promisglauben.de über sein Gottvertrauen und dass sein fester Glaube an Gott, dessen Nähe er in der schweren und unsicheren Zeit der Krebserkrankung besonders gespürt habe, auch immer «mit Höhen und Tiefen» verbunden sei.

Hier das Interview von «promisglauben.de» mit Heiko Herrlich:


Dieser Artikel erschien auf promisglauben.de.

Zum Thema:
Den Glauben von Heiko Herrlich kennenlernen
Nachgeschlagen: Sechs Impulse für das Vertrauen
Heiko Herrlich: «Ich bin auch nur ein Mensch»
Heiko Herrlich: Und vorne hilft der liebe Gott

Datum: 02.05.2020
Quelle: promisglauben.de

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service