Aus den Fugen geraten?

Die Erde steht in Flammen

Es hat schon etwas von Apokalypse: Artensterben und Dürre, Feuer, Unwetter, Überschwemmungen, Stürme und sterbende Wälder.
Waldbrand

Millionen Quadratkilometer Waldfläche brennen nicht nur in Brasilien, sondern auch in benachbarten Ländern. Und auch grosse Areale in Kanada, Alaska und Sibirien stehen seit Wochen in Flammen. Weltweit taut das Eis in gigantischen Dimensionen, darunter riesige Gletscher.

Ohne Liebesgeschichte und Happy-End?

Auch in Europa brennen Wälder, wenn auch nicht in gleichem Ausmass. Dafür ist der Fortbestand durch Dürre und Schädlinge bedroht, der Wald kämpft auch hierzulande ums Überleben. Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Eine deutsche Tageszeitung schreibt vom «ökologischen Endspiel». Die Bilder von der geschädigten Natur vermitteln einem das Gefühl von Weltende und erinnern an Katastrophenfilme; nur dieses Mal ohne eine nette Liebesgeschichte und womöglich ohne Happy End.

Für die Hitze und die Brände lässt sich leicht eine Bibelstelle finden, die dies voraussagt: «Nun machten sich die sieben Engel bereit, die sieben Posaunen zu blasen. Als die Posaune des ersten Engels ertönte, fielen Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, auf die Erde. Ein Drittel der Erde, ein Drittel der Bäume und alles grüne Gras verbrannte.» (Die Bibel, Buch der Offenbarung, Kapitel 8, Verse 6-8)

Niemand weiss, wann das Ende kommt

Rückt das Ende der Menschheit nah, so wie es im Buch der Offenbarung beschrieben ist? Über den Zeitpunkt des Weltendes kann man gut und viel spekulieren. Aber Jesus selbst sagte, als er gefragt wurde, dass er den Zeitpunkt nicht kennt.

An seine Freunde und Mitarbeiter gerichtet machte er deutlich: «Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber haben für immer Bestand. Und doch weiss niemand, wann das Ende kommen wird, auch die Engel im Himmel nicht, ja, noch nicht einmal der Sohn. Den Tag und die Stunde kennt nur der Vater.» (Die Bibel, Matthäus-Evangelium, Kapitel 24, Verse 35-37)

Wenn Jesus selbst sich dieser Frage entzieht, warum sollten wir Menschen uns dann also in Spekulationen darüber verlieren?

«Seid zu jeder Zeit bereit»

Jesus aber ging es um etwas anderes: Er spricht davon, bereit zu sein, weil das wirkliche Ende, wann immer das sein wird, überraschend kommt. Jesus sagte: «Deshalb seid wachsam und haltet euch bereit! Denn ihr wisst nicht, wann euer Herr kommen wird. Eins ist euch doch klar: Wenn der Hausherr wüsste, wann ein Dieb bei ihm einbrechen will, würde er wach bleiben und sich vor dem Einbrecher schützen. Seid also zu jeder Zeit bereit, denn der Menschensohn wird gerade dann kommen, wenn ihr am wenigsten damit rechnet!« (Die Bibel Matthäus-Evangelium, Kapitel 24, Verse 42-44)

Was heisst «bereit sein» konkret?

Bereit sein heisst,

  • das tun, was wichtig ist, was Priorität und Bedeutung hat und die Zeit nicht mit Unwichtigem zu vergeuden, so, als hätte man Zeit im Überfluss
  • in der Haltung zu leben, dass die Welt in Gottes Händen liegt und die Herrschaft von Jesus über alle Dinge eines Tages sichtbar wird
  • in dem Bewusstsein zu leben, dass dem irdischen Leben einmal ein Leben in der engen Gemeinschaft mit Jesus und seinem himmlischen Vater folgt
  • Jesus vertrauen, in allen Herausforderungen und Krisen. Er hat zugesagt: «Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.» (Die Bibel, Matthäus-Evangelium, Kapitel 28, Vers 20).

Datum: 29.08.2019
Autor: Norbert Abt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service