«Erfolgskonzept» aus Zürich

Power-Evangelisation kommt in die Hauptstadt

Alicia Umbricht vom «Zoe Gospel Center» in Zürich ist überzeugt, dass die Schweiz offen ist für das Evangelium. Mit dieser Gewissheit wird sie am 11. Mai 2019  eine Schulung in «Power Evangelisation» in Bern durchführen.
Evangelistin im Gespräch mit jungen Leuten in Zürich.
Alicia Umbrecht

Eine Evangelisation auf der Strasse ist immer für beide Seiten herausfordernd. Als Christ muss man seine Menschenfurcht besiegen, die 'richtigen' Worte finden und mit Ablehnung umgehen können. Das Gegenüber wird dagegen mit einer Wahrheit konfrontiert, die das gesamte Leben auf den Kopf stellen kann.

Am 11. Mai 2019 findet deswegen in Bern unter Anleitung von Alicia Umbricht vom «Zoe Gospel Center» eine Schulung in Evangelisation mit anschliessender Anwendung statt. Für Umbricht ist klar, dass die Schweiz offen ist für die Gute Nachricht von Jesus. Sie lädt daher alle Christen ein, bei der Erfüllung des Missionsbefehls mitzuhelfen.

Erst Theorie, dann Praxis

Im Vorfeld des Strasseneinsatzes wird es eine kurze Schulung geben. Dabei werden Tipps und Hinweise für den anschliessenden Einsatz erklärt. Als Hilfe bekommen die Teilnehmer das sogenannte «Gospel Script» mit auf dem Weg. Diese Anleitung soll für die anstehenden Gespräche als roter Leitfaden dienen. So sei man viel fokussierter und verzettle sich nicht in intellektuellen Diskussionen, erklärt Umbricht.

Dieser Leitfaden könne auch helfen, Ängste abzubauen. Um seine Menschenfurcht jedoch komplett ablegen zu können, reiche das «Gospel Script» nicht aus. Dazu müsse sich jeder Einzelne seinen Ängsten stellen.

«Sind Sie sicher, dass Sie in den Himmel kommen?»

Zwei Dinge bilden den Anfang jedes Gesprächs gemäss «Gospel Script»: Das sei erstens die Zusage, dass Jesus den Gesprächspartner liebt und zweitens die Frage, ob er/sie sich sicher sei, in den Himmel zu kommen. Diese Sätze treffen meist das Innerste der Leute.

Nach diesem Einstieg wird mit Hilfe des Skriptes das Evangelium in einfachen Worten erklärt und anschliessend zum Gebet eingeladen. Es sei erstaunlich, wie viele Menschen im Anschluss «Ja» zu Jesus sagen, beschreibt Umbrecht ihre Erfahrungen.

Grosse Offenheit für das Evangelium

Power-Evangelisation gibt es bereits seit 2011 in der Schweiz. Seitdem haben nach Angaben des «Zoe Gospel Centers» bereits Tausende Menschen das Gebet zur Errettung gesprochen. Daran erkenne man ganz deutlich, dass die Schweiz offen für das Evangelium sei, so Umbrecht. Deshalb wünsche sie sich für die Zukunft, dass die Evangelisation mehr Unterstützung erfahre und zu einer konfessionsübergreifenden Zusammenarbeit führe. So könne man das «vorhandene Potential gegenüber dem Ruf Gottes» freisetzen, Christen zurüsten und Menschen für Jesus gewinnen.

Infos zur Schulung «Power Evangelisation»:

Datum: 11. Mai 2019

Zeit: 10:00-16:00 Uhr

Treffpunkt: Vineyard Bern, Kornhausplatz 18, CH-3011 Bern, im Raum Wimper

Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen geht es hier.

Zur Webseite von «Power-Evangelisation»

Zum Thema:
Dossier: Kreative Evangelisation
Der grosse Mythos: Evangelisation ist nicht nur für die «Verlorenen»
Evangelisation: Gute Antworten auf schwierige Fragen
Heil und Heilung: Keine Evangelisation ohne das Übernatürliche

Datum: 07.05.2019
Autor: Martin Schlorke
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service