Einfach Jesus

Könige oder Bettler?

Wissen wir, wer wir in den Augen Gottes sind? Viele Probleme und Fragen unserer Zeit würden sich auflösen, wenn mehr Menschen erkennen würden, wie Gott sie sieht. Davon ist Konrad Blaser, Pastor der Hope & Life Church und Autor des Buchs «Einfach Jesus», überzeugt.
Krone
Konrad Blaser

Es gäbe viel weniger Leid, wenn der Mensch nicht mehr aus seinem Minderwertigkeitsgefühl heraus handeln würde. So viele Kriege könnten verhindert werden, wenn die Menschen ihren Wert kennen würden. Jesus kam und wirkte, predigte und heilte, nur um den Menschen Gott wieder nahezubringen.

Jesus bringt's auf den Punkt

Für Jesus war klar: In der Begegnung mit ihrem Vater im Himmel werden sie erkennen, wer sie sind. Ich denke, darum sagte Jesus auch Folgendes, als er gefragt wurde, was das Allerwichtigste sei: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit ganzem Verstand. Dies ist das grösste und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst. Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern.» Matthäus Kapitel 22, Verse 37-40

Erst wenn wir Gott nahekommen, werden wir fähig, uns selbst zu lieben, anzunehmen und ein Ja zu uns zu finden. Dies wiederum macht uns fähig, die Menschen um uns herum zu lieben und anzunehmen. Dies predigte Jesus. Er trug die Menschen zu Gott und dadurch konnten sie erkennen, wer sie in den Augen Gottes wirklich waren.

Identität einer Königin oder einer Bettlerin?

Dies erinnert mich an die Geschichte von Helena von Troja. Helena ist eine Frau aus der griechischen Mythologie und galt als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit. Ihre Schönheit soll so unglaublich gewesen sein, dass jeder Mann, der Helena zu Gesicht bekam, sie besitzen wollte. Eines Tages wurde Helena entführt. Danach konnte sie sich nicht mehr daran erinnern, wer sie war, woher sie kam und wie schön sie war. So endete Helena als Bettlerin auf der Strasse, weit weg von zu Hause. Zu Hause jedoch suchte man verzweifelt nach ihr. Jahr um Jahr verging, bis Helena eines Tages von einem Mann bei einem Brunnen gefunden wurde. Eine verwahrloste Frau mit schütterem Haar und einer verblassten Schönheit begegnete ihm. Doch als der Mann ihre Hände sah, erkannte er die Hände von Helena von Troja. Er schaute sie an und flüsterte: «Helena?» Sie blickte ihn verwirrt an und er sagte: «Du bist Helena von Troja. Du bist die Königin. Erinnerst du dich nicht mehr?» In genau diesem Moment war es, als drücke jemand den Lichtschalter. Helenas Gesicht begann zu leuchten, der Nebel um sie herum schien zu weichen und sie erkannte wieder, wer sie wirklich war. Sie reiste mit dem Mann zurück nach Hause und wurde wieder eine wunderschöne Königin.

Ich weiss, dies ist bloss eine Legende aus der Mythologie. Doch was mich an ihr fasziniert, ist, dass es uns oftmals genauso geht wie Helena. Wir vergessen so oft, wer und was wir in den Augen Gottes sind. Wir vergessen, was für ein Potenzial wir in uns haben und was für Möglichkeiten auf uns warten.

Du bist eine Schöpfung des Höchsten

So, wie der Mann Helena daran erinnerte, wer sie war, kam Jesus, um dich immer wieder daran zu erinnern, wer du in den Augen Gottes bist. Wir alle sind durch unseren Glauben Teil einer königlichen Familie. Wir sind gekrönt mit Ehre, Segen und einer fürstlichen Salbung. Doch wir vergessen dies. Wir ignorieren es. Wir können es nicht wahrhaben, glauben oder annehmen und leben ein Leben jenseits unserer Bestimmung.

Gott hat einen Plan für dein Leben und nur gute Gedanken über dich. Königliches Blut fliesst in deinen Adern und deine DNA zeugt von fürstlicher Herkunft. Auf dich warten Segen und göttliche Momente, die entdeckt werden wollen. Gott hält noch so viel Gutes für dich bereit, weil du sein Kind bist – seine Schöpfung, seine Idee, sein Meistwerk. Nichts hat er dem Zufall überlassen, als er dich schuf. Weder den Ort, noch deine Familie, dein Aussehen, deine Grösse, dein Wesen, dein Geschlecht. Alles ist sorgfältig ausgesucht und geplant. Gott will mit dir seine Grösse und Macht offenbaren und demonstrieren.

Leben als Königskind

Auch wenn du noch im Nebel lebst und es nicht erkennst, ermutige ich dich: Entdecke wieder, wer du bist, und der Nebel wird sich auflösen. Dein Geist wird zum Leben kommen und du wirst erkennen und sehen, was Gott noch alles bereithält. Freiheit wird kommen, Ketten, die dich gefangen halten, werden gesprengt und dein Minderwertigkeitsgefühl wird verschwinden.

Denke neu, betrachte dich so, wie Gott dich sieht, und beginne das Leben eines Königskindes zu leben. Du und ich, wir sind nicht aus Zufall da. Wir sind geschaffen, weil wir gewollt, geplant und geliebt sind.

Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Epheser Kapitel 2, Vers 10

Zum Autor:

Konrad Blaser ist Pastor und leitet zusammen mit seiner Frau Andrea die Freikirche HOPE & LIFE. Der Emmentaler ist Vater von zwei Kindern, Dominic und Sienna. Er liebt es, mit anderen Menschen zusammen denselben Traum zu leben und ist begeistert von Jesus und der Kirche am Ort.

Buch «Einfach Jesus»:

Hier geht's zur Leseprobe von Konrad Blasers Buch, das im Grace today Verlag erschienen ist.

Das Buch in der Schweiz und in Deutschland bestellen.

Zum Thema:
Jesus persönlich kennenlernen
Einfach Jesus: Glaubst du an dich?
Einfach Jesus: Die Versuchung #1: «Mach aus Steinen Brot!»
Einfach Jesus: Die Versuchung #2: «Jesus, biete eine Sensation!»

Datum: 01.03.2020
Autor: Konrad Blaser
Quelle: «Einfach Jesus»

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service