Dicke Wand in Lachisch

Sie wurde wohl von König Salomos Sohn gebaut

In der biblischen Stadt Lachisch wurde eine solide Mauer gefunden, die wohl von König Rehabeam erbaut worden war; dem Sohn Salomos und Enkel Davids. Die befestigte Struktur der Stätte unterstütze zudem die biblische Darstellung.
Ruine von Lachisch

Yosef Garfinkel, Leiter des Instituts für Archäologie der Hebräischen Universität Jerusalem, sieht in der kürzlich freigelegten Mauer in der antiken Stadt Lachisch den biblischen Bericht über die Stätte bestätigt. Zudem deute die Mauer darauf hin, dass ein zentrales Reich unter der Herrschaft von König David und seinen Nachkommen gegründet und erweitert wurde – und dies früher als bisher angenommen.

Die Entdeckung stärke auch die biblische Darstellung der Stadt im Buch Chronik. Dort wird die Herrschaft von König Rehabeam aus dem 10. Jahrhundert vor Christus beschrieben. Dabei wird auch erwähnt, dass er mehrere Städte zur Verteidigung Judas errichtet habe, darunter Lachisch. Es wird davon ausgegangen, dass die gefundene Mauer von Rehabeam errichtet worden ist.

Aus der Zeit Rehabeams

Während der späten Bronzezeit war Lachisch eine bedeutende kanaanitische Stadt. Im 12. Jahrhundert vor Christus wurde sie zerstört und lag rund 200 Jahre brach. «Die grosse Frage für die Forschung ist, was in der Eisenzeit geschah», so Garfinkel. Zu klären sei, ob während der Zeit Davids und Salomos wieder eine Ortschaft errichtet wurde, sei es im frühen 10. Jahrhundert oder erst gegen Ende des 9. Jahrhunderts.

Mit Hilfe von Kohlenstoffdatierungen wurde die Anlage in das 10. Jahrhundert datiert. «Wir suchten an drei Stellen und fanden im nördlichen Teil eine Wand. Später erreichten die Bagger einen bis zur Wand reichenden Boden, der mit Hilfe von Olivengruben unter den Böden datiert werden konnte. Proben der Gruben wurden an den Teilchenbeschleuniger in Oxford geschickt, der feststellte, dass die Mauer um 920 vor Christus gebaut worden war, was genau in die Herrschaft von Rehabeam, dem Sohn Salomos und Enkel Davids, fällt.»

Die Entdeckung einer befestigten Stadt zwei Marsch-Tage von Jerusalem entfernt deuten darauf hin, dass das Königreich Juda etwa ein Jahrhundert früher gegründet wurde, als Historiker derzeit annehmen.

Zum Thema:
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden
«Einfach überwältigend»: Forscher glauben, Weg von Moses aus Ägypten gefunden zu haben
Antikes Dorf ausgehoben: Weiterer Beleg für den jüdischen Bezug zu Jerusalem entdeckt

Datum: 29.04.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Times of Israel / Haaretz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service