Beim Renovieren gefunden

Taufbecken in Geburtskirche von Bethlehem entdeckt

Palästinensische Beamte sagen, dass sie ein Taufbecken aus byzantinischer Zeit in der Geburtskirche von Bethlehem entdeckt haben. Es handelt sich dabei um die Kirche, die im 4. Jahrhundert an der Stelle errichtet wurde, von der traditionell angenommen wird, dass Jesus Christus hier zur Welt kam.
Das neu entdeckte Taufbecken mit byzantinischer Inschrift

Das Taufbecken wurde bei den letzten Renovierungsarbeiten an der Kirche entdeckt. Ziad al-Bandak, Leiter des Palästinensischen Komitees, das für die Restaurierung der Kirche zuständig ist, nannte die Entdeckung «grossartig». Die UNESCO hatte die Kirche 2013 zum Weltkulturerbe erklärt.

Noch nirgends beschrieben

«Niemand weiss, warum es bedeckt und an dieser Stelle platziert worden war und nie in einem historischen Buch darüber geschrieben wurde, weder in der kirchlichen Literatur noch in den historischen Büchern. Dies ist sicherlich ein Taufbecken aus dem 6. oder vielleicht 5. Jahrhundert», fügte al-Bandak hinzu.

Er sagte weiter, dass internationale Experten die byzantinische Inschrift nun untersuchen würden. Im Sommer 2020 soll die Restaurierung der Kirche abgeschlossen sein.

Zum Thema:
Schätze aus dem Staub gehoben: «Wer archäologische Funde kennt, hat mehr vom Bibellesen»
«Einfach überwältigend»: Forscher glauben, Weg von Moses aus Ägypten gefunden zu haben
Antikes Dorf ausgehoben: Weiterer Beleg für den jüdischen Bezug zu Jerusalem entdeckt

Datum: 28.06.2019
Autor: Emily Jones / Daniel Gerber
Quelle: CBN / übersetzt: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service