Nicht mehr lange ein Mythos?

Archäologen finden Hinweise für biblisches Königreich Edom

Forscher haben Beweise für die Entstehung des biblischen Königreichs Edom entdeckt, das von säkularen Wissenschaftlern bisher eher als mythisch denn als historisch angesehen worden war.
Auf der Suche nach dem biblischen Edom

Forscher der Universität von Kalifornien sowie des «Central Timna Valley Project» der Universität von Tel Aviv dokumentierten jüngst ihre Arbeit und sprechen dabei von der Entstehung des Reichs der Edomiter in der südlichen Levante.

«Auffallend synchrone Übereinstimmung»

Laut den Forschern gab es einen technologischen Sprung in der Kupferentwicklung an einem Ort, der als «Sklavenhügel» bekannt ist und der mit der Entstehung des Reichs der Edomiter in Verbindung steht.

Die Bibel spricht vom Königreich der Edomiter in der Zeit vor dem 10. Jahrhundert vor Christus beschreibt. Archäologische Aufzeichnungen machen ein Aufblühen der Region im 12. bis 11. Jahrhundert deutlich, erklären die Forscher. «Hier zeigt die auffallend synchrone Übereinstimmung zwischen der Technologie in Timna und Faynan, dass es in der Region bereits zu dieser Zeit ein übergreifendes politisches Organ gab.»

Ein neues Licht auf Edom

Erez Ben-Yosef, Professor an der Universität Tel Aviv und Hauptautor der Studie, misst seiner Studie eine grosse Bedeutung zu. Sie könne wesentlich zur Bestimmung der Entwicklung der Menschheit von der Bronzezeit zur Eisenzeit beitragen.

«Unsere Studie wirft ein neues Licht auf die Entstehung des archäologisch schwer fassbaren biblischen Königreichs Edom und zeigt, dass der Prozess der Kupferverarbeitung viel früher begann, als bisher angenommen.» Dies sagte Ben-Yosef, der auch Leiter des «Central Timna Valley Projects» ist, gegenüber der «Christian Post».

Erkenntnisse über technologische Entwicklung

«Die Studie geht jedoch über den Edomiter-Fall hinaus, da sie wichtige Erkenntnisse über die antike technologische Entwicklung und die komplexen Zusammenhänge zwischen Technologie und Gesellschaft liefert», so der Professor weiter. Die Entdeckung widerspreche vielen Historikern, welche die Idee als Mythos abgetan hatten.

Die Edomiter werden im Alten Testament über hundert Mal erwähnt und gelten als Nachkommen von Esau, dem Zwillingsbruder Jakobs, wie im Buch Genesis beschrieben ist. Laut der Bibel gründeten die Edomiter ein Königreich, das dem alten Königreich Israels vorausging und den Hebräern lange Zeit feindlich gegenüberstand.

Lange Liste von Edomiter-Königen

«Dieses Königreich hatte schon lange vor der Entstehung der Monarchie in Israel eine von Königen geführte Regierung entwickelt», erklärt die apologetische Webseite GotQuestions.org. Und weiter steht dort: «1. Mose, Kapitel 36, Verse 31-39 listet die acht Edomiter-Könige bis zu dieser Zeit auf und beschreibt eine lange Reihe von politischen Führern in den Jahren, in denen die Israeliten in Ägypten versklavt waren.»

Zum Thema:
«Einfach überwältigend»: Forscher glauben, Weg von Moses aus Ägypten gefunden zu haben
Antikes Dorf ausgehoben: Weiterer Beleg für den jüdischen Bezug zu Jerusalem entdeckt
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden

Datum: 30.09.2019
Autor: Michael Gryboski / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service