Worte der Wahrheit

Sie überstand zwei postnatale Depressionen

Bei ihren zwei ersten Schwangerschaften litt Anna Asbury unter postnatalen Depressionen. Die Frau von Worship-Sänger Cory Asbury («Reckless Love of God») erduldete zusammengezählt rund zwei Jahre. Worte der Wahrheit trugen sie hindurch.
Anna und Cory Asbury mit ihren Kindern (Bild: Instagram)

«Bei unserem ersten Kind Gabriel dauerte dies etwa neun Monate. Bei Lily, unserem zweiten Kind, verging fast ein Jahr, bevor sie sich wieder wie normal fühlte. Es gab viele Vormittage, an denen es war, als würden wir nie den Weg auf die andere Seite finden», erinnert sich Cory Asbury. «Anna wachte oft mit einer dunklen Wolke über sich auf.»

Statt in Hoffnungslosigkeit zu versinken, entschied sie sich meist dafür, zu singen, zu beten oder Bekannte anzurufen. «Diese Momente der unerschütterlichen Hingabe an Gott und ihre Familie überzeugten mich, dass ich eine Kämpferin geheiratet hatte. Sie bat mich oft, ihr Dinge zu sagen, wie 'Du bist nicht allein' und 'Du wirst dich nicht immer so fühlen'.» Sachen, die sie eigentlich wusste, die sie aber stärkten.

Anker für die Herzen

«Unsere Tochter Lily hatte einige lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme. Wir waren in der Situation, die sich wie ein Sturm aus der Hölle anfühlte: Anna kämpfte mit einer lähmenden Wochenbettdepression und unsere Tochter kämpfte um ihr Leben.»

Etwa zu dieser Zeit veröffentlichten Sarah und John Mark McMillan ihren Song «King of My Heart». «Die Wahrheiten im Text waren Anker für unsere Herzen. Anna sang und prophezeite dieses Lied, bis sie in der festen Überzeugung glaubte, dass Gott sie nicht allein gelassen hatte. Selbst als wir nicht ganz davon überzeugt waren, dass die Worte wahr waren, sangen wir, und je mehr wir sangen, desto lauter hörten wir seine Liebe über die Lügen hinaus brüllen.»

Nicht verlassen

In 5. Mose Kapitel 31, Vers 6 gibt Gott das ewige Versprechen, dass er uns nie verlassen wird: «Was der Vater in dieser Schrift verspricht, ist seine ungeteilte, kompromisslose Hingabe an uns. Sein Herz wird sich immer zu uns hingezogen fühlen. Er wird uns niemals aufgeben, uns niemals den Rücken zukehren und uns niemals verlassen. Selbst inmitten grosser Prüfungen, als wir das Gefühl hatten, Gott sei eine Million Kilometer weit weg, war er immer noch gut, und seine Pläne für uns waren voller Hoffnung, Leben und tiefer Freude.»

Die Lüge, dass der Vater uns im Stich lassen würde, gehe zurück auf den Garten Eden. «Als die Sünde in die Welt kam, waren Adam und Eva gezwungen, den Garten zu verlassen. Dort tröpfelte die Lüge der Trennung, dass Gott ein entfernter Vater sei, der seine Schöpfung verlässt, in die Herzen und Köpfe der Menschen.»

Sein Wunsch ist die Beziehung

Cory Asbury: «Wir müssen singen, beten und über die Wahrheit von Gottes Liebe nachdenken, um unsere Herzen und unseren Geist zu erneuern. Gott wollte nie eine Trennung von uns. Sein Wunsch war es immer, mit uns in vollkommener Einheit, Beziehung und Liebe zusammenzuleben.»

Jesus ist die Antwort auf die Lüge von Trennung und Verlassenheit, erklärt Cory Asbury. «Er hat Gottes Reich verlassen, um derjenige zu werden, der vom Vater am Kreuz verlassen wurde. Er opferte alles und erlitt die Trennung von Gott, damit es keine Trennung mehr zwischen Gott und uns geben würde.»

Er hilft auch Ihnen

Jesus machte einen Weg für uns frei, «damit wir als Söhne und Töchter adoptiert werden konnten (Psalm Kapitel 27, Vers 10). Wir können morgens aufstehen im Vertrauen darauf, dass er uns nicht vergessen kann. Er hat uns in seine Handfläche eingraviert (Jesaja Kapitel 49, Vers 16). Seine Augen sind immer auf uns gerichtet (Psalm Kapitel 34, Vers 16).»

Deshalb ermutigt Cory: «Vielleicht sind Sie heute unter einer Wolke der Depression, genau wie Anna. Vielleicht befinden Sie sich in einer Zeit der Hoffnungslosigkeit oder intensiver Not. Oder vielleicht haben Sie Gott einfach immer als einen fernen Lehrmeister oder einen missbilligenden Lehrer gesehen, der darauf wartet, dass Sie Mist bauen.»

Deshalb könne man diese Worte aus der Bibel für sich beanspruchen. «Seid mutig und stark! Habt keine Angst und lasst euch nicht von ihnen einschüchtern! Denn der Herr, euer Gott, geht mit euch. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich!» (5. Mose Kapitel 31, Vers 6)

Wahrheit immer wieder aussprechen

Manchmal sei es erforderlich, «die Wahrheit immer und immer wieder auszusprechen und zu singen, bevor man sie glaubt. Lassen Sie sich nicht von Ihrer gegenwärtigen Situation Ihre Überzeugungen bezüglich des Herzens des Vaters diktieren. Nehmen Sie die Wahrheiten der Heiligen Schrift in die Hand und machen Sie sie zu Ihren Hymnen der Hoffnung. Durch diese Deklaration wird Ihr Geist erneuert werden, und Sie werden sehen, wer er ist und wer Sie sind.»

Zum Thema:
Den Glauben von Cory und Anna Asbury kennenlernen
«Reckless love of God»: Bieber singt von Jesus – 98,5 Millionen Follower sehen es
49. Dove Awards: «Er verwandelt Misserfolg und Aufgeblasenheit in etwas Schönes»
Angekommen: Wie Gott Worship-Sänger Brian Johnson aus der Depression holte

Datum: 13.02.2020
Autor: Cory Asbury / Daniel Gerber
Quelle: Charisma News / Übersetzung: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service