Spezialwoche im Paladina

Damit auch Bedürftige mal wieder Ferien machen können

Das Hotel Paladina, das zur Stiftung «Gott hilft» gehört, lanciert Ferien für Menschen, die sich diese eigentlich nicht leisten können. Für die Finanzierung und Vermittlung baut es die Kooperationen aus.
Bernadette und Simon Lüthi
Jakob Wampfler

Auch in der Schweiz gibt es viele Menschen, die sich keine Ferien leisten können. Das stellt Simon Lüthi (38) als Direktor des Hotels Paladina in Pura TI immer wieder fest. Er erhält Anfragen für Preisreduktionen oder – ein besonders schönes Erlebnis – Leute bezahlen anderen einen Aufenthalt auf dem weiten Gelände nahe des Luganersees.

Referate und Kinderprogramm

So entstand die Idee, im Februar 2020 erstmalig eine spezielle Woche zu organisieren. Dort wird unter anderem Jakob Wampfler referieren. Der Diemtigtaler, der vom Alkoholkranken zum Hoffnungsboten wurde, hat ganz besonders eine Botschaft für Menschen, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Bekannt ist er vor allem durch seine Bücher «Vom Wirtshaus ins Bundeshaus» und «Vom Bundeshaus ins Passantenheim» (Livenet berichtete).

Weiter wird in diesen «Spendenferien» der Künstler, Jugend- und Kindermitarbeiter Marcel Bürgi ein Kinderprogramm gestalten. Die Teilnahme an allen Programmpunkten wie Andachten, den ebenfalls von Spenden finanzierten Ausflügen und dem festlichen Abschlussabend ist freiwillig.

Ausweitung der Partnerschaften

Die gute Erfahrung mit «Jugend und Familie» ermutigt Simon Lüthi, eine ähnliche Zusammenarbeit mit Organisationen und Vereinen aufzubauen, welche Gäste mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten kennen oder auch die Finanzierung vermitteln. Um sich ganz den Gästen widmen zu können, hilft es dem Paladina-Team, wenn es die Berechtigung der Anfragen nicht selber prüfen muss. Spenden für die «Spendenferien» nimmt die Stiftung «Gott hilft» auf dem Hotelkonto entgegen.

Zum Thema:
Stiftung Gott hilft: Ausstellung: «100 Jahre Kinder- und Jugendhilfe»
«Niemandskinder»: Stiftung «Gott hilft» stellt sich ihrer Vergangenheit
Vom Alltag abschalten: So gelingt der Urlaub

Datum: 19.12.2019
Autor: David Gysel / Florian Wüthrich
Quelle: idea Schweiz / Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service