Prostitutionsgesetz angewandt

Israel: Jetzt werden Freier bestraft

Bereits im letzten Jahr hatte das israelische Parlament, die Knesset, ein Anti-Prostitutionsgesetz erlassen. Jetzt wird es angewandt, Freier werden gebüsst. Ein Problem ist die Integration von Prostituierten.
Prostitution

Das Gesetz bestraft die, die für sexuelle Dienste bezahlen, sowohl auf der Strasse als auch in Bordellen. Die Bussen gehen bis zu 530 Dollar, im Wiederholungsfall können bis zu 20'400 Dollar fällig werden. Israel folgt damit dem «skandinavischen Modell»: Sex kaufen ist illegal, Sex verkaufen nicht. Die Idee, nicht die Prostituierten zu bestrafen, sondern die Freier, wurde 1998 erstmals in Schweden eingeführt. Diesem Vorbild folgten dann Norwegen, Island, Kanada, Frankreich und Nordirland.
In Israel machte die Sexindustrie 2016 nach Schätzungen des Wohlfahrtsministeriums einen Umsatz von etwa 300 Millionen Euro. 

Ein Drittel aller Männer

Die Universität von Tel Aviv veröffentlichte kürzlich eine Untersuchung, nach der ein Drittel alle israelischen Männer mindestens einmal im Leben für Sex bezahlt haben. Die Hälfte will sich auch weiterhin nicht davon abhalten lassen.

Im Jahr 2016 hat die Regierung geschätzt, dass es rund 12'000 Prostituierte im Land gibt; sie haben im Durchschnitt 5,5 Klienten pro Tag, 11 Prozent von ihnen sind minderjährig. Die Rate von Prostituierten, die aussteigen wollen, ist hoch: 76 Prozent sind bereit, diese «Industrie» zu verlassen, wenn sich eine Gelegenheit ergäbe.

Debatte um die Reintegration

Einer der kontroversesten Punkte des Gesetzes war die Frage, welche Alternativen Personen haben, die heute Prostitution anbieten. Verschiedene Gruppen hatten das Gesetz verzögert und vom Staat verlangt, zuerst ihre Reintegration in die Gesellschaft zu garantieren. Dazu gehören eine psychologische Behandlung der «Gewerbetreibenden» und Rehabilitierungsmassnahmen, damit die Sexarbeiter eine alternative Einnahmequelle finden können. Aber Justizminister Avi Nissenkorn blieb hart: «Frauen sind kein Besitz, und ihr Körper darf um keinen Preis zu vermieten sein. Trotz des Drucks werde ich darum das Prostitutionsgesetz nicht hinausschieben.»

In der Presse wurde bekannt, dass von den 30 Millionen Schekel, die die Regierung für die Integration von Sexarbeiterinnen ins normale Leben bereitgestellt hat, bisher nur knapp ein Drittel genutzt worden sind. Das Erziehungsministerium bekam 600'000 Schekel zur Entwicklung eines Programmes für gesunde Sexualität, hat das Geld aber nicht genutzt. Auch die Programme für Prostituierte, für die das Gesundheitsministerium eine halbe Million Schekel erhalten hatte, wurden bisher nicht in Gang gesetzt.

Zum Thema:
Nach Schikane: Messianische Juden in Israel gewinnen Gerichtsprozess
Kampf gegen Menschenhandel: Frankreich und Schweden fordern Kriminalisierung von Freiern in Europa
Livenet-Talk zu Menschenhandel: Es braucht ein Aufstehen der Zivilgesellschaft

Datum: 21.07.2020
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Evangelical Focus / Israelnetz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service