Jordan Matthews

Der Footballer des Friedens

Jordan Matthews kämpfte im 54. Super-Bowl mit den «San Francisco 49ers» um eine der begehrtesten Sporttrophäen. Sein Einfluss ist nicht nur auf, sondern gerade auch neben dem Rasen von grossem Wert.
Jordan Matthews mit seiner Familie (Bild: Twitter)
Jordan Matthews während dem Super Bowl 2020

Der Einfluss von Jordan Matthews geht über die Leistung auf dem Rasen hinaus. Er schaffte zunächst den Sprung ins Kader im August nicht, schloss sich vorübergehend den «Philadelphia Eagles» an und kehrte im Dezember zu den «49ers» zurück.

Aber das ist für ihn in Ordnung – denn Matthews weiss, dass der ewige Einfluss, den er auf die Mannschaft hat, viel wertvoller ist als jeder Beitrag, den er auf dem Spielfeld leisten kann.

«Wir müssen uns als Christen bewusst werden, dass wir die Bibel sein werden, die die Menschen lesen», sagte Matthews kürzlich. «Wir müssen in der Lage sein, unseren Glauben mit den Menschen zu teilen, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet.»

Geistliche Säule

Matthews wird als eine der geistlichen Säulen des Teams angesehen. Er leitet das Bibelstudium des Teams und ist einer der Ansprechpartner für geistliche Beratung. «Er weiss so viel über das Wort und die Bibel, dass er weiterhelfen kann, wann immer du eine Frage zu etwas hast», sagt C.J. Beathard, Quarterback bei den «49ers».

Matthews Dienst war besonders bedeutsam Ende Dezember, als Beathards Bruder Clayton erstochen wurde. Matthews schickte Beathard in der Folge regelmässig Bibelstellen und Ermutigungen und betete treu für ihn. «Er war wirklich da, um mir bei der ganzen Sache zu helfen.»

Zwei Footballer des Friedens

In einem christlichen Elternhaus aufgewachsen, wusste er viel über den Glauben, ohne dass sein Herz wirklich erreicht worden war. Diese Haltung setzte sich während seiner gesamten Collegezeit und während seiner Frühzeit bei den Philadelphia Eagles fort.

Sein zweites Jahr in der NFL brachte jedoch eine grosse Veränderung in Matthews' Engagement für Christus mit sich. Zwei seiner Teamkollegen – Chris Maragos und Trey Burton – ermutigten ihn, seine Beziehung zu Gott zu vertiefen. «Sie waren ausgeglichen, egal was passierte. Ob sie verletzt waren, ob wir gewannen oder verloren, was auch immer geschah: Sie waren immer beständig und ruhig.»

Frieden durch Jesus

Als Matthews sie kennenlernte, entdeckte er, dass der Frieden in ihrem Leben eine direkte Folge ihrer Hingabe unter Jesus Christus war. Er begann, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen und in seinem Glauben zu wachsen.

Ein Wendepunkt in seinem Leben kam, als Burton ihm eine Predigt von Francis Chan über die Heiligkeit Gottes schickte. Er hörte sich die Predigt während einer Autofahrt an und sagte, der Herr habe diese Botschaft benutzt, um zu seinem Herzen zu sprechen. Er hielt den Wagen an und begann zu beten. «Gott, ich habe von dir gewusst, aber ich habe dich nicht gekannt.» Er wandte sich ihm ganz zu.

Beziehung ist beständig geworden

Seitdem, so Matthews, ist seine Beziehung zu Christus beständiger geworden. Er hat die Bibel in den letzten Jahren zweimal durchgelesen, und dieses Jahr arbeitet er mit seiner Frau das Neue Testament durch.

Die Bibel ist für ihn die Quelle der Ermutigung, Korrektur und Orientierung. So fiel er auch nicht in ein Loch, als seine Karriere in den vergangenen Monaten ins Stocken geriet.

Wichtig neben dem Feld

Schliesslich rief San Francisco an, als einer der Spieler seiner Position verletzt wurde. Der Club sagte Matthews, er werde wahrscheinlich jede Woche inaktiv sein und nicht auf dem Spielfeld spielen, doch das Team würde seine Anwesenheit und seine Führung schätzen.

«Dies war das erste Mal, dass ein Team mich nur aufgrund dessen zurückhaben wollte, wer ich bin», sagt Matthews. «Sie wollten meinen Einfluss in der Umkleidekabine, nicht nur mein Talent auf dem Feld. Meine Frage lautet nun: 'Okay, Gott, was willst du an diesem Ort durch mich bewegen?'»

Zum Thema:
Bibel ist ein Kraftriegel: Nick Foles dank Korinther-Brief im Super-Bowl gelandet
NFL-Spieler Carson Wentz: «Ohne Jesus ist niemand gut genug»
NFL-Quarterback Derek Carr: Sportstar hilft bei Autopanne und bietet Gebet an

Datum: 03.02.2020
Autor: Tim Ellsworth / Daniel Gerber
Quelle: Baptist Press / Übersetzung: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service