Nach 40 Jahren Ehe

TV-Moderator Ruedi Josuran gibt seiner Frau erneut das Ja-Wort

40 Jahre durch Dick und Dünn ist das Credo von Ruedi und Esther Josuran. Am 28. Juni 2020 feierten sie ihre Rubin-Hochzeit. Das besondere daran: Im Beisein von Familie und ein paar engen Freunden gaben sich die beiden erneut ein bewusstes Ja zu ihrer Ehe.
Gaben sich nach 40 Jahren erneut ein Eheversprechen: Esther und Ruedi Josuran (Bild: Bernhard Stegmayer)
Neue Ringe zur Erneuerung des Bundes: Esther und Ruedi Josuran (Bild: Bernhard Stegmayer)

Als sei es eine ganz normale Hochzeit, begann das Fest mit einer Zeremonie und einem frommen Aufblick zum Himmel. Nicht nur wegen dem Gewitter, das auf der anderen Seeseite von Stäfa niederging, sondern auch zu Gott. «Wir wollten nach 40 Ehejahren das Ja-Wort von damals vor Gott und einigen Freunden und Angehörigen erneuern», beschrieb das Ehepaar Josuran die Absicht hinter dieser ungewöhnlichen Feier. Die Zeremonie soll ihre Dankbarkeit dafür ausdrücken, dass sie zusammen durch gute und schwierige Zeiten gekommen sind.

Die Zeremonie wurde von der 29-jährigen katholischen Theologin Jacqueline Straub geleitet.

Neue Ringe

Wie es sich gehört bei einer Hochzeit, wurden auch Ringe getauscht. Neue, versteht sich. Und beim anschliessenden Apéro auf einer Dachterrasse am Zürichsee, waren im Freundeskreis die Hochs und Tiefs in Ehen das Hauptthema.

Der älteste Gast, der 83-jährige Prof. Dr. med. Gerd Nagel, brachte es in seinen Glückwünschen auf den Punkt: «Ihr beide seid durch eure Ehrlichkeit ein Segen für euer Umfeld.»

Zur Person:

Ruedi Josuran moderiert seit über 10 Jahren die Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-TALK. Zuvor war er viele Jahre als Radiojournalist tätig. Josuran ist auch Botschafter der Lepra-Mission (s. Livenet-Bericht vom 25.02.2018 zu seinem Besuch in Indien).

Zum Thema:
Wie schafft man 42 Jahre?: EHE es langweilig wird …
Bündnis, nicht Vertrag: 60 Jahre verheiratet – wie hält es so lang?

Datum: 01.07.2020
Autor: Bernhard Stegmayer
Quelle: best-image.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung