Täter unbekannt

Farbanschlag auf Calvin, Knox und Co.

Wie Lemanbleu.ch meldet, ist das berühmte Reformationsdenkmal im Parc des Bastions in Genf mit Farbe beworfen worden. Die Farbwahl könnte eine Botschaft sein – es sind die Farben des Regenbogens. Die Stadt hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Mit Farbe verschmiert: Das Reformationsdenkmal in Genf.

Am 15. Juli meldeten Touristen, dass die vier Reformatoren vor der Mauer des grossen Reformationsdenkmals mutwillig mit Farbe verschmiert worden seien. Das Denkmal zählt zu den touristischen Hauptanziehungspunkten in Genf, wo Johannes Calvin einen Grossteil seines Lebens und Wirkens verbracht hat. Das grosse Denkmal stellt neben weiteren Vordenkern der Reformation vor allem Calvin, Farel, Bèze und John Knox ins Zentrum.

Nicht zum ersten Mal

Wie Evangelicalfocus meldet, habe sich bislang niemand zum Farbanschlag bekannt. Wie die Parkbehörden sagen, wird das Denkmal so rasch als möglich gereinigt werden. Das steinerne Monument wurde schon mehrfach verunstaltet und von Vandalen drangsaliert. In diesem März stand ein Graffiti an der Mauer, das fragte: «Wo sind die Frauen?».

Zum Thema:
Religiöse Symbole verboten: Genfer sagen Ja zum neuen Laizitätsgesetz
Wegen «Marsch fürs Läbe»: Farbanschlag auf EVP-Büro in Bern
Noch ein Farbanschlag: Gegner des «Marsch fürs Läbe» attackierten ICF Bern

Datum: 17.07.2019
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung