Pfarrer und ex-«First Lady»

«Wir haben als Christen eine Bringschuld»

Der Klimanotstand als Chance: Am World Economic Forum WEF in Davos diskutieren führende Verantwortungsträger über Nachhaltigkeit. Ein Pfarrer aus Hannover geht noch weiter – mit dem Segen der ehemaligen «First Lady» Deutschlands, Bettina Wulff.
Heino Masemann und Bettina Wulff (Bildquelle: Julia Baumgart, Photography, Berlin)

Er hält Gottesdienste für Menschen, die mit Kirche nichts am Hut haben, und sein Herz schlägt besonders für Führungskräfte, die Verantwortung in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik tragen: Heino Masemann. Eigentlich ist er Pfarrer in Hannover. Aber er geht dorthin, wo er Potenzial sieht. Diese Woche am WEF in Davos, wo er die Chance nutzt: Er geht über Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen hinaus und wirft die entscheidenden Sinnfragen des Lebens auf. Das Thema seiner Veranstaltungsreihe erhebt einen hohen Anspruch: Higher Purpose for Life – For A Better Future (übergeordneter Daseinszweck – für eine bessere Zukunft).

Weiten offenen Raum schaffen

Warum aber gerade ein Pfarrer aus Hannover am WEF in der Schweiz? Masemann wurde von einem deutschen Unternehmer motiviert, der selber schon am WEF teilgenommen hatte: «Er sagte mir, Mensch, es wäre gut, wenn es wirklich Leute gäbe, die den Teilnehmenden helfen sich zu besinnen.» Im Gespräch hätten sie dann die Idee entwickelt, einen «weiten  offenen Raum» zu schaffen, in dem Männer und Frauen in Verantwortung über den Sinn ihres Lebens nachdenken können.

«Über Bitten und Verstehen»

Masemann kommt aus eigenem, inneren Antrieb: «Das ist meine Privatgeschichte.» Doch dahinter steckt auch seine Stiftung «Kontinent Sieben», die das Engagement in Davos finanziert. Der Name der Stiftung ist Programm: Die Anzahl der Kontinente ist je nach Sichtweise unterschiedlich festgelegt. Die Frage, ob es einen siebten Kontinent gibt, ist umstritten. Mit Gott, Jesus Christus und dem Glauben, so Masemann, sei es ähnlich: «Die Kontinent Sieben Stiftung thematisiert die unterschiedlichen Einstellungen zum christlichen Glauben und hilft dabei, den 'umstrittenen' Kontinent 'Gott, Jesus Christus, Glaube' persönlich zu entdecken.» Mitgetragen wird das Engagement von der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Davos Platz. Sie stellt die zentrale Kirche St. Johann vom 21. bis 23. Januar nachmittags zweistündlich für geistliche Impulse zur Verfügung. Am WEF-Schlusstag vom 24. Januar wird ein Gebetsfrühstück organisiert. Masemann ist gespannt, wie das Angebot genutzt wird. Er lasse sich überraschen, ist aber optimistisch. Denn: «Dass es überhaupt so weit kommen konnte, geht schon 'über Bitten und Verstehen'».

Anderen eine Hilfe sein

Drei Hauptgedanken seien ihm wichtig. Erstens wolle er aufzeigen, dass es der Auftrag des Menschen sei, die Welt zu gestalten: «Das gehört zur Sinn-DNA.» Zweitens hätten wir alle den Auftrag, anderen eine Hilfe zu sein – mit Fähigkeiten oder Ressourcen. Das gelte auch für Unternehmen. Drittens wolle er deutlich machen, dass die Menschen diese Aufträge im Sinne Gottes und in Bindung an Gott wahrnehmen sollen, im Wissen, dass die eigenen Möglichkeiten von Gott gegeben sind: «Dabei geht es nicht um Status oder Ego.» Masemanns Team wird von freiwilligen Mitarbeitenden ergänzt und bietet an den Anlässen an, für die Gäste zu beten oder sie zu segnen.

Menschen prägen, die entscheiden

Masemann war viele Jahre als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirche Deutschlands tätig. Heute arbeitet er als Geschäftsführer einer gemeinnützigen Organisation der Diakonie. Zudem ist er leitender Pastor der Initiative «Expowal – eine Kirche für Fragende und Suchende» in Hannover und geistlicher Berater für Verantwortungs- und Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien. Aus dieser Tätigkeit weiss er, dass es schwer sein kann, Menschen in Verantwortung mit dem Evangelium zu erreichen, weil sie zum Glauben oft auf Distanz gehen: «Also liegt es an uns Christen. Wir haben eine Bringschuld für Leistungs- und Verantwortungsträger. Sie prägen die Werte und entscheiden in Politik und Wirtschaft. Diese Menschen müssen neu darauf aufmerksam werden, dass der Schöpfergott, dem wir über Jesus begegnen können, hinter allem steht.»

«Ex First Lady» mit dabei

Er sei dankbar, so Masemann, dass er vom lokalen Pfarrer Martin Grüsser unterstützt werde. Wichtig sei ihm, «dass wir im Zentrum sind – nicht am Rand oder in einer Nische». Mit dazu beigetragen hat Bettina Wulff, die ehemalige «First Lady» Deutschlands, die von Kontinent Sieben beauftragt wurde, in der Schweiz zu sondieren. Wulff unterstützt Masemann bei den Andachten zusammen mit Christian Grewing, dem Geschäftsführer der Vereinigung für Grundwerte und Völkerverständigung. Mit der Initiative «Verantwortung vor Gott und den Menschen» hat sich die Vereinigung zum Ziel gesetzt, die Völkerverständigung in der Welt durch die Besinnung auf Gott zu fördern. Die Verständigung scheint in Davos auch innerkirchlich zu klappen: Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Davos organisiert zusätzlich jeweils am Abend gottesdienstliche Feiern zum Thema Lebensmittelverschwendung und Stille sowie ein Taizé-Gebet.

Zur Webseite:
Kirchenbote online

Zum Thema:
Bisher einmalig am WEF: Christen sprechen in Davos über die Verfolgung
Finanziert durch Crowdfunding: Christliches Magazin «go» geht ans WEF in Davos
Gebetsinitiative fürs WEF: «Könige und Fürsten» bewusst unter Gottes Führung stellen

Datum: 24.01.2020
Autor: Roman Salzmann
Quelle: Kirchenbote online

Werbung
Livenet Service
Werbung