Welt am Sonntag-Interview

Golf-Legende Bernhard Langer: Der Glaube ist im Leben entscheidend

Er gilt für viele Sportinteressierte als Legende: Bernhard Langer hat sich einen Namen gemacht als Profigolfer. Im Interview mit der Welt am Sonntag spricht er über seinen Glauben, den Himmel und darüber, dass er keine Angst vorm Sterben hat.
Bernhard Langer

Dem deutschen Golfprofi Bernhard Langer schenkt sein Glaube «grosse innere Ruhe». Im Interview mit der Welt am Sonntag (WamS) erklärte der 61-Jährige: «Der Glaube ist und war in meinem Leben und speziell in den letzten 35 Jahren meiner Karriere sehr entscheidend. Ich weiss nicht, wie es ohne diesen Rückhalt gegangen wäre. Bestimmt nicht so gut, wie es letztlich gelaufen ist.»

Ehemalige Nummer eins der Weltrangliste

Bei den Masters-Turnieren 1985 und 1993 in Augusta, Georgia, holte er sich Platz eins, zudem erzielte er weltweit zahlreiche weitere Siege. 1986 wurde Langer die Nummer eins der Weltrangliste. Ende Mai 2017 gewann er mit der Senior PGA Championship als erster Golfer überhaupt alle fünf Senior Major Turniere mindestens einmal.

Vom 19. bis 21. Juli spielt Langer bei den Senior Open in Winston bei Schwerin laut seiner Internetseite sein einziges Turnier in diesem Jahr in Deutschland.

«Im Himmel ist das Leben besser als auf der Erde»

Auf die Frage, ob er an die Wiedergeburt glaube und somit keine Angst vor dem Alter habe, erwidert der Sportler: «Habe ich auch nicht. Also vor dem Sterben auf keinen Fall. Denn ich weiss ja, dass ich 'in den Himmel' komme, und da gibt es keine Schmerzen, da ist das Leben wesentlich besser als hier auf der Erde.»

Beim Älterwerden sei das etwas anderes. Er sehe viele Leute, die ihr Leben lang gearbeitet haben, aber ihren Ruhestand nicht geniessen könnten, weil es ihnen gesundheitlich nicht gut geht. «Angst habe ich davor keine, aber ich möchte schon gerne gesund und munter alt werden.» Auf seine Gesundheit habe er immer geachtet, nun tue er dies noch einmal mehr. «Trotzdem kommt es vor, dass ich Verletzungen habe. Aber ich bin nicht willig, alles aufzugeben, was mir Spass macht.» Er wolle weiterhin auch Ski fahren oder Tennis spielen. Er müsse «ein bisschen vorsichtiger sein als früher».

Breites soziales Engagement

Langer wurde im bayerischen Anhausen im Landkreis Augsburg geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Sein Interesse am Golfen wurde geweckt, als er als Caddie auf dem Golfplatz in der Nachbarschaft den Spielern die Taschen trug.

2003 gründete er die Bernhard-Langer-Stiftung, die notleidende Menschen unterstützt. Er ist Kuratoriumsmitglied des Vereins ProChrist. Ausserdem unterstützt er die christliche Sportorganisation SRS. Die Christliche Medieninitiative pro, ehemals Christlicher Medienverbund KEP, ehrte Langer 1999 mit dem christlichen Medienpreis «Goldener Kompass». Mit seiner Frau Vikki Carol ist er seit 1984 verheiratet und wohnt in den USA. Das Paar hat vier Kinder.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Er ist der neue Golf-Held: Für Jordan Spieth kommt Jesus an erster Stelle
Golf-Profi Bobby Camplett: Erst Jesus schenkte meinem Leben Erfüllung und Sinn
Der Letzte wird Erster: Pfarrerssohn gewinnt prestigeträchtiges Golfturnier

 

Datum: 17.07.2019
Autor: Martina Blatt
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Werbung
Livenet Service
Werbung