Aktion Time Out

Wenn die Neujahrs-Vorsätze bereits bröckeln …

Die Aktion «Time:out» lädt zum Verzicht auf Alltagsgewohnheiten wie Kaffee, Alkohol oder auch Online-Spiele.
Simon Weiss (Bild: Blaues Kreuz Schweiz)

Die diesjährige Aktion dauert vom 1. März bis 11. April 2020.«Es gibt viele Gründe, um bei der 'Aktion Time:out' mitzumachen», erklärt Simon Weiss, nationaler Koordinator dieser «Blau-Kreuz»-Aktion. «Wir alle haben Eigenschaften oder alltägliche Dinge – Lebensmittel oder Gewohnheiten – bei denen wir gerne etwas verändern würden.» Die Aktion bietet die Möglichkeit, in einem festgelegten zeitlichen Rahmen auf etwas zu verzichten. «Es ist ein Zeitfenster, in dem man auf lustvolle Art auf etwas verzichten kann, was man schon länger tun wollte.»

Fortsetzung für Neujahrsvorsatz

Sollte ein gefasster Neujahrsvorsatz am Bröckeln sein, kann dieser beispielsweise mit der Aktion wieder aufgegriffen werden. «Mit einem Neujahrsvorsatz ist immer die Gelegenheit verbunden, etwas Neues auszuprobieren und zu verändern. Manchmal klappt das nicht. Mit einem Time-out in der Fastenzeit vor Ostern erhält man eine neue Möglichkeit, etwas anzupacken, das man eigentlich längst schon wollte. Es ist eine weitere Chance, etwas im laufenden Jahr zu verändern.»

Das Time-out ist eine Verzichtsaktion. Etwas, das man ändern will, wird in dieser Zeit weggelassen. «Das kann ein Lebensmittel sein, eine Eigenschaft oder ein Verhalten.» In einem früheren Jahr entschied sich jemand dazu, auf das Streiten zu verzichten. Es geht darum, zu schauen, wie es «ohne» geht. «Zum Beispiel einmal auf Kaffee zu verzichten oder einen Monat lang auf das Fleisch verzichten.»

Die Aktion bietet die Möglichkeit, den Verzicht nicht alleine zu machen, sondern sich mit anderen zu vernetzen. Die diesjährige Aktion dauert vom 1. März bis 11. April 2020.

Aktion «expandiert»

Die Aktion expandierte in diesem Jahr zusätzlich um die sogenannte Aktion «Dry January» («Trockener Januar»). Simon Weiss: In Frankreich und England wurde diese Aktion schon früher durchgeführt. «Das 'Blaue Kreuz' ist auf diesen Zug mit aufgesprungen und hat in diesem Jahr zum ersten Mal im Januar einen Alkohol-Verzichts-Monat angeboten.»

Dies soll nun künftig zum Jahresprogramm gehören. Der Hintergrund sei, dass in den Festtagen meist etwas mehr Alkohol getrunken werde und der Januar daher ein idealer Zeitpunkt sei, um dem Körper Erholung zu schenken und den Alkohol-Konsum herunterzufahren.

Zur Webseite:
timeoutschweiz.ch

Zum Thema:
Aktion «Time:out»: Verzicht landet per sofort im Webshop-Warenkorb
Aktion time:out: «Einer verzichtete während sechs Wochen aufs Streiten»
Verzicht für Gott: Was würden Sie aufgeben, damit jemand zum Glauben kommt

Datum: 12.02.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung