Dossier

Filme und Serien

Fernsehschauen
Wöchentlich stellt Livenet Filme oder Serien vor und bewertet sie. Wir informieren regelmässig über Neuheiten, unabhängig von ihrem ethischen oder «christlichen» Gehalt.
«The Baxters» Ben Hur-Produzentin liefert «Hoffnungsoper»

Roma Downey, bekannt aus «Ein Hauch von Himmel», produziert die Serie «The Baxters». Sie dreht sich um eine christliche Familie, die mit ganz irdischen Problemen zu kämpfen hat – es sei aber keine «Seifenoper» sondern eine «Hoffnungsoper».

«Unsung Hero» Helen Smallbone erntet Früchte der Selbstlosigkeit

Luke und Joel Smallbone («For King & Country»), ihre Schwester Rebecca St. James und vier weitere Geschwister sind die Kinder einer bemerkenswerten Mutter. Ihre Geschichte wird nun im Film «Unsung Hero» dokumentiert.

Hilary Swank «Sinn darin finden, anderen zu dienen»

Die zweifache Oscar-Gewinnerin Hilary Swank spielt im glaubensbezogenen Film «Ordinary Angels» mit. Der bewegende Streifen hinterlässt auch die Frage: «Wie kann ich in meiner Gemeinde etwas bewirken? Wie kann ich die Hände und Füsse von Jesus sein?»

«Film im Glauben verwurzelt» «Barbie»-Regisseurin Greta Gerwig dreht «Narnia»

«Barbie»-Regisseurin Greta Gerwig tauscht pinke High Heels gegen einen Löwen, eine Hexe und eine Garderobe: Sie dreht die «Narnia»-Reihe für «Netflix» und kündigt an, dass die Filme «im Glauben verwurzelt» sein werden.

Neuauflage eines Klassikers Die Farbe Lila und Gottes Liebe

Der Film «Die Farbe Lila» machte Whoopi Goldberg und Oprah Winfrey in den 80ern weltberühmt. Eine Neuauflage, die jetzt in den Kinos angelaufen ist, wird der starken christlichen Botschaft der Romanvorlage auf beeindruckende Weise gerecht.

«The Hill» auf dem Gipfel Christlicher Dennis-Quaid-Film Nr. 1 bei «Netflix»

Der Film «The Hill» basiert auf einer wahren Geschichte. Fünf Monate nach dem Start in den Kinos klettert der Film mit Dennis Quaid in der Hauptrolle auf den ersten Rang in den «Netflix»-Charts. Der Inhalt inspiriert.

«Triff Paulus» Der Völkerapostel im Kinderkanal

Der KiKA (Kinderkanal) beschäftigt sich in der Reihe «Triff» mit historischen Figuren. Nun ist Paulus an der Reihe. Das Ergebnis ist phänomenal. Sogar die O'Bros kommen vor.

«Für eine Zeit wie diese» «Esther» als Kontrapunkt für «unmoralische» Inhalte

Die weltweit grösste, christliche Kinderarbeit «Child Evangelism Fellowship» (CEF) produziert eine neue Zeichentrickserie «Esther». Für – um es in den Worten der biblischen Esther zu sagen – «eine Zeit wie diese».

«Young David» Wie er lernte, mutig zu sein

Gegenwärtig ist eine biblische Zeichentrickserie über David in jungen Jahren am Start. Seit November und noch bis Ostern wird monatlich eine neue Folge von «Young David» veröffentlicht.

Filmtipp für die Familie Gesucht: Der König der Könige

Weihnachten vorbei, Königstag vorbei – doch der Über-König Jesus bleibt; als Vorbild, Religionsstifter und Gott. Der witzig-tiefsinnige Zeichentrickfilm zeigt die vermeintliche Reise eines vierten Königs auf der Suche nach dem «König der Könige».

Neues Genre? Hiob als actiongeladener Science-Fiction

Der amerikanischen Produktionsfirma Angel Studios ist wieder einmal ein Coup gelungen. Mit dem Spielfilm «The Shift» haben die Macher die biblische Hiob-Geschichte als Science-Fiction umgesetzt. Und das funktioniert beeindruckend gut!

«VeggieTales» Eine Tomate und eine Gurke stellen die Welt auf den Kopf

Die kultige, glaubensbasierte Kinderserie «VeggieTales» wird 30 Jahre alt. Das Projekt veränderte die christliche Unterhaltung und prägte die Kindheit unzähliger Menschen – inzwischen ist sie auch auf «Netflix» zu sehen.

2 Filmtipps zur Geburt Jesu Weihnachten für Herz und Hirn

Weihnachten steht vor der Tür. Die Messias-Story rund um die Krippengeburt ist dank Advent bereits in aller Köpfe. Eine Verfilmung der Bibelgeschichte ist, wie andere Filmklassiker, auch häufig zu sehen. Zudem stellen wir ein buntes Erklär-Video vor.

Basiert auf 40-jährigem Film Zeichentrickfilm «Jesus» kommt 2025 in die Kinos

Es soll ein Film werden wie nie zuvor: Der Zeichentrickfilm «Jesus», produziert vom Jesus Film Project, basiert auf dem weltbekannten Jesus-Film von 1979, der in über 2'000 Sprachen übersetzt wurde.

30 Jahre «Schindlers Liste» Zwischen Holocaust und Hoffnung

Mit sieben Oscars und 320 Millionen Dollar Einspielergebnis gehört «Schindlers Liste» zu den sehr erfolgreichen Filmen. Seine Uraufführung jährt sich gerade zum 30. Mal, doch im Licht der jüngsten Ereignisse ist niemandem zum Feiern zumute.

Antonio Banderas als Herodes Die Rolle in «Journey to Bethlehem» hat ihn beeindruckt

Humor und Musik fliessen in die Verfilmung der Reise nach Bethlehem, «Journey to Bethlehem», mit ein. Zu den Hauptdarstellern des Musicals gehört Antonio Banderas, den der Film, die Rolle und die Atmosphäre am Set nachhaltig beeindruckt haben.

Neuer Meilenstein erreicht Film «Jesus» jetzt in 2'100 Sprachen übersetzt

Der bekannte Film «Jesus» aus dem Jahr 1979 wurde nun in die 2'100. Sprache übersetzt. Er wurde bereits in allen Erdteilen gesehen und Millionen haben sich laut «Campus für Christus» für ein Leben mit Jesus Christus entschieden.

Auf unbekannter Insel Film über jungen, getöteten Missionar

In diesen Tagen erscheint ein Dokumentarfilm über John Chau (26). Der junge Missionar wurde 2018 von denjenigen getötet, denen er dienen wollte.

«After Death» Film über Nahtoderfahrungen erfolgreich an den Kinokassen

Erneut macht ein Film des christlichen Filmproduzenten «Angel Studios» von sich reden: In der Dokumentation «After Death» berichten zahlreiche Menschen davon, dass sie starben und ein Leben nach dem Tod entdeckten.

Hollywood ist verblüfft «The Blind» übertrifft Erwartungen haushoch

Die «Duck Dynasty» ist weiterhin hoch im Kurs: Der Film «The Blind» spielte 16,8 Millionen US-Dollar ein. Er erzählt die bewegende Geschichte der Matriarchin Miss Kay Robertson und ihres Ehemanns Phil Robertson.

Animationsfilm Pinocchio am Kreuz

Die Geschichte um den Holzjungen Pinocchio, der so gerne ein echter Mensch werden möchte, wurde schon oft verfilmt. Nun hat der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro den Stoff neu interpretiert. Mit einer Anspielung auf den Messias am Kreuz.

Whitney Houstons Biopic Licht im zerstörten Zuhause

«Über die Liebe: Was man alles tut, sie zu finden – und sie zu behalten», war nicht nur die Ansage zu den Liedern, nein, es sollte ihr Lebensmotto sein. Der aktuelle Kinofilm zeigt schonungslos die Höhen und Tiefen der bildhübschen Ausnahme-Sängerin.

Dokumentarfilm von Lukas Zünd Ihr Grossvater leitete ein KZ in Nazi-Deutschland

Während der Dreharbeiten eines Dokumantarfilms setzte sich Silvia Hess-Pauli mit ihrem Kindheitstrauma und schrecklichen Elementen ihrer Familiengeschichte auseinander. Jetzt erscheint der Dokumentarfilm.

Will Smith «Nur Gott kann einem Menschen helfen, durchzuhalten»

Der preisgekrönte Schauspieler Will Smith erklärte in einem Interview, sein neuestes Projekt bringe ihn näher zu Gott. Es zeichnet das Leben des ehemaligen Sklaven «Whipped Peter» nach.

Film «Jesus Revolution» Greg Laurie und die Jesus-Hippies

Vom Beginn der Jesus-Hippie-Bewegung in Kalifornien rund um Pastor Greg Laurie handelt der Spielfilm «Jesus Revolution». In einer Hauptrolle ist Jesus-Darsteller Jonathan Roumie aus «The Chosen» zu sehen.

«Left Behind»-Regisseur «Wir befinden uns in den letzten Tagen»

Eine neue Folge des Films «Left Behind» ist demnächst erhältlich. Autor und Produzent Paul LaLonde erklärt, warum er glaubt, dass wir uns bereits in der Endzeit befinden.

«God’s Not Dead 5» wird gedreht «Es ist eine bewegende Botschaft»

Der Film «Gods Not Dead: Rise Up» erzählt die Geschichte eines Pastors, der für ein öffentliches Amt kandidiert und dabei gegen einen Politiker antritt, der gegen alles ist, woran der Pastor glaubt…

Disney’s «Little Demon» Protest gegen anti-christliche Kinderserie

Die Disney-Serie «Little Demon» dreht sich um eine Teenagerin, deren Mutter von Satan geschwängert worden war. Die christliche Gruppe «One Million Moms» startete nun eine Petition gegen die Serie.

«Starke Väter, starke Töchter» Fürsorge und Präsenz sind bereits 80 Prozent

David und Maria Barrera spielen die Hauptrolle in «Strong Fathers, Strong Daughters», dem ersten Originalfilm von «Pure Flix». In einem Interview erzählten die beiden kürzlich, wie sie sich bei der Erziehung ihrer Kinder auf Gott verlassen.

Ausflugs- und Filmtipp Durch Kloster Christentum erneuert

Klöster haben eine gewisse Anziehung. Ohne Verpflichtung sucht der postmoderne Mensch die Stille, den Rückzug in sakralen Gemäuern. Cluny war das Vorzeigemodell, trotz wachsender Schwierigkeiten. Die Doku enthält auch einen Schweizer Ausflugs-Tipp.

«Encounters» Wenn Studenten nach dem Sinn des Lebens fragen

Sie könnten kaum unterschiedlicher sein: die beiden Seelsorger am christlichen Wesley International College in Frankfurt am Main. Die Serie «Encouters» erzählt von ihrem Berufsalltag und davon, wie die Protagonisten selbst an ihre Grenzen stossen.

Neuer Film der Kendrick-Brüder «Lifemark» – eine wahre Geschichte einer Adoption

Für ihr neues Projekt haben sich die Kendrick-Brüder mit Kirk Cameron zusammengeschlossen. Erstmals zeigen sie eine wahre Geschichte, nämlich darüber, was passiert, wenn ein Baby nicht abgetrieben, sondern zur Adoption freigegeben wird.

Phil Robertson dreht neuen Film «Duck Dynasty» kommt ins Kino

Die Geschichte der Familie Robertson war bereits im Reality-TV – auch im deutschen Sprachraum – sowie als Online-Serie zu sehen. Nun arbeitet «Duck Dynasty»-Patriarch Phil Robertson an einem Film, der auf die grosse Leinwand kommen soll.

«Alternative zu Hollywood» Angel Studios: 100 Millionen Dollar für alternative Filme

Das Filmstudio, das hinter der Erfolgsserie «The Chosen» steht, kündigte während einer Investorenveranstaltung mehr als 100 Millionen Dollar für neue Filme und Inhalte an, die «das Licht in einer Welt voller Dunkelheit stärken».

Siloam Productions Filme berichten über Gottes Wirken

Andrea di Meglio erzählt im Interview mit Brave beLIFE über die Arbeit der Produktionsfirma Siloam. Sie haben bis jetzt die Dokumentationsfilme «Christ in You – The Movie» und «Christ in You – The Voice» produziert.

Neuer Film «No Vacancy» Für T.C. Stallings war Schauspielen nicht immer der Plan

Schauspieler T.C. Stallings («War Room», «Courageous») wollte eigentlich Football-Spieler werden. Erst im Jahr 2010 wusste der 44-Jährige um seine Berufung. Mit «No Vacancy» legt er nun einen weiteren, ermutigenden Film vor.

Neue Renovierungsserie Sich um Arme und Verwitwete kümmern

Die Serie «Rebuild and Restore» orientiert sich am biblischen Gebot, sich um die Armen und Witwen zu kümmern. Dies, indem sie die Häuser von Witwen renoviert und ihnen hilft, ihre Herzen und Gefühle inmitten von Trauer wiederherzustellen.

Nach vier Jahren Produktion «David» auf 90 Meter Panorama-Bühne

Vier Jahre dauerte die Produktion von «David». Nun wird die spektakuläre biblische Geschichte auf einer rund 90 Meter grossen Panoramabühne aufgeführt – mit viel Spezialeffekten und Live-Musik.

In «Jesus Revolution» «Transformer»-Schuft ist jetzt Pastor Chuck Smith

«Emmy»-Preisträger Kelsey Grammer spielt im Film «Jesus Revolution» Pastor Chuck Smith. Dieser Streifen fusst auf der wahren Geschichte der Erweckung, welche Südkalifornien in den frühen 1970er-Jahren erfasste.

Selten so gedacht Erschütterndes Beispiel von Gier und Stolz

Die Netflix-Dokumentation «Absturz: Der Fall gegen Boeing» zeigt die teuflische Dynamik, die entstehen kann, wenn der Mammon eine Unternehmenskultur zerstört. Bei Boeing führte dies tragischerweise zu zwei Flugzeugabstürzen mit 346 Todesopfern.

Werbung
Livenet Service
Werbung