Warm-up «ge­mein­sam be­ten»

Spoken Word, Liveschaltungen und Gebet im Livenet-Talk

In der aktuellen Krise hat das Gebet eine grosse Bedeutung. Deshalb rufen Christen in der Schweiz am Gründonnerstag zum gemeinsamen Beten auf. Der Livenet-Talk vom 7. April 2020 war ein
Livenet-Talk «In der Not zusammen vor Gott kommen» (Bild: Livenet)
Logo «ge­mein­sam be­ten»

«Warm-up» zu dieser nationalen Gebetsaktion.Im Talk zum Thema «In der Not zusammen vor Gott kommen» stand das Gebet im Vordergrund. Zu Gast waren die Pastoren Stefan «Sent» Fischer von der «Living Church» in Baden und Dave Wöhrle von der «New Life Kirche» in Bern sowie Sabine Fürbringer von Campus für Christus.

Wo die Not besonders stark ist

Die Gäste beteten direkt im Talk für Anliegen und Nöte der aktuellen Zeit. Dazu schaltete Livenet zu Rahel Tyndall, welche in der Intensivstation eines Kantonsspitals als Leterin Pflegeentwicklung arbeitet. Sie berichtete von ihrem herausfordernden Alltag bei der Pflege von Corona-Patienten und wie wichtig für sie das Gebet in dieser Zeit sei.

Dies betonte auch Rebekka Schmidt, die Stellvertretende Redaktionsleiterin von Livenet, die sich aus ihrem Homeoffice in Ecuador meldete. Ecuador ist eines der Länder in Südamerika, das extrem unter Corona leidet. In der grössten Stadt Guayaquil führt der Kollaps des Bestattungswesens dazu, dass Tote manchmal tagelang in den Wohnungen oder auf der Strasse liegen bleiben. Viele Menschen haben auch kein Geld mehr, um Nahrungsmittel einzukaufen, berichtete Rebekka Schmidt im Talk (mehr dazu auch in diesem Zeitungsartikel der FAZ).

«Spoken Word» zu Corona

Stefan Fischer, besser bekannt unter seinem Künstlernamen «Sent», gab im Livenet-Talk einen Rap ohne Musik zum Besten, in dem er sich zu Corona Gedanken machte. Spekulationen über ein Ende oder die konkreten Folgen der Pandemie seien wie ein «Fischen im Trüben», rappte der Aargauer Pastor. Vielleicht sei jetzt eher der Moment, um mit denen zu weinen, die weinen. Und mit Bezug auf die Nationalhymne hob er unter anderem die Zeile «Lasst uns kindlich Ihm vertrauen» hervor. Das ganze «Spoken Word» gibt's hier zum Nachhören (ab 7' 14''):

Gemeinsam beten am Gründonnerstag 

Die Christen in der Schweiz sind aufgerufen, am Gründonnerstag, 9. April 2020, zwischen 20 Uhr und 21 Uhr gemeinsam für Gottes Eingreifen und seinen Schutz in der Corona‐Krise zu beten. Unter gemeinsambeten.ch sind weitere Informationen zu finden. Von 20 Uhr bis 21 Uhr am Gründonnerstag findet auf dieser Webseite ein nationaler, dreisprachiger Livestream‐Gebetsanlass statt.

Über die Trägerschaft 

Schweizerische Evangelische Allianz, Freikirchenverband VFG, Réseau évangélique suisse,  Pastoren Netzwerk Tessin, Gebet für die Schweiz, 24‐7CH Prayer, Campus für Christus, Livenet.  Aufgrund der dringlichen Situation hat sich diese Trägerschaft kurzfristig gebildet. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle Gleichgesinnten für deren Initiativen.

Zu den Webseiten:
gemeinsambeten.ch | prierensemble.ch | pregareinsieme.ch

Zum Thema:
DOSSIER CORONAVIRUS
Aufruf der Kirchen: Donnerstagabend: Kerzen vor dem Fenster
Susanna Rychiger: «Es ist unsere Verantwortung, im Gebet einzustehen»
Angelika Marti: «Es geht um Verzicht und Geduld zugunsten der Schwachen und Älteren»

Datum: 08.04.2020
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung