Russische Christen aktiv

6'300 Gemeinden verteilen 1,5 Millionen Mahlzeiten

Mit Unterstützung der «Slavic Gospel Association» verteilen über 6'300 christliche Gemeinden in Russland und neun anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion 1,5 Millionen kostenlose Mahlzeiten. «Wir wünschten, es gäbe mehr Menschen des Lichts wie Sie», sagte ein dankbarer Mitarbeiter des Gesundheitswesens.
Russische Christen verteilen Lebensmittel (Bild: Facebook SGA)

Unterstützt von der «Slavic Gospel Association» (SGA) haben evangelische Christen in Russland und neun anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion Lebensmittel verteilt, um mehr als 1,5 Millionen kostenlose Mahlzeiten und eine Botschaft der Liebe Gottes an Familien, die Hunger leiden, zu überreichen. Berücksichtigt wurden auch medizinische Mitarbeiter an vorderster Front, die sich um Covid-19-Patienten kümmern.

«Wir möchten euch mitteilen, dass Gott euch sehr liebt», sagte ein örtlicher Pastor dem medizinischen Personal eines Krankenhauses in Tula, einer Stadt rund 200 Kilometer südlich von Moskau, wo seine Gemeinde 500 Lebensmittelpakete sowie Bibeln an medizinisches Personal verteilte, das Covid-19-Patienten versorgt.

In Russland arbeitet das medizinische Personal oft unter schlechten Bedingungen und wird teilweise nicht ausreichend bezahlt.

«Menschen des Lichts»

Diese Aktion ruft gleichzeitig auf zum Gebet und dringender Hilfe für Waisen, Witwen und Familien in ganz Russland und den Nachbarländern. Unterstützt von der in Illinois, USA sowie in England ansässigen SGA haben sich evangelische Gemeinden in ganz Russland und weiteren Ländern der ehemaligen Sowjetunion seit Beginn der Pandemie im März als Rettungsanker für Tausende erwiesen.

«Wir wünschten, es gäbe mehr Menschen des Lichts wie Sie», sagte ein dankbarer Mitarbeiter des Gesundheitswesens gegenüber Gemeindemitgliedern im Krankenhaus.

Millionen ohne Sicherheitsnetz

In einem Land, in dem nur ein Prozent der Bevölkerung evangelische Christen sind, ergreifen die Gläubigen vor Ort die Gelegenheit, «ihr Licht leuchten zu lassen», indem sie ihre Nachbarn – darunter Witwen, Waisen, alte Menschen, die sich eingeschlossen fühlen, und Menschen mit Behinderungen – erreichen und ihnen Lebensmittelpakete und das Evangelium weitergeben.

Millionen russischer Familien befinden sich in einer schlimmen Notlage, ohne ein Sicherheitsnetz oder ein Konjunkturpaket, das ihnen helfen könnte. Selbst in normalen Zeiten liegt das durchschnittliche Monatsgehalt in Russland bei etwa 500 Dollar, und viele überleben mit viel weniger.

Die Kraft einer Lebensmitteltüte

Christen in Russland – dem grössten Land der Welt, das sich über neun Zeitzonen erstreckt – entdecken, dass eine einzige Tüte mit Lebensmitteln den Weg dafür ebnen kann, dass das Evangelium das Leben der Menschen verändert.

In Pokrowsk, einer Stadt im äussersten Osten Russlands, gaben Gemeindemitglieder ein Lebensmittelpaket und eine Bibel an Natalja, einer Mutter von fünf Kindern, die von ihrem alkoholkranken Ehemann missbraucht wurde. Die örtlichen Gläubigen teilten das Evangelium mit Natalja und dem Bruder ihres Mannes, Sergej, und beteten mit ihnen. Daraufhin übergab Sergej sein Leben Christus, und Natalyas Mann hörte auf zu trinken und suchte sich einen Job.

«Grösste Gelegenheit seit Fall des Kommunismus»

«Dies ist die grösste Gelegenheit seit dem Fall des Kommunismus für evangelische Christen, die Botschaft des Evangeliums und die Liebe Christi in Wort und Tat weiterzugeben», sagt SGA-Präsident Michael Johnson. «Wir hören jeden Tag Geschichten von veränderten Leben.» Die Offenheit sei sehr gross.

Die «Slavic Gospel Association» wurde 1934 durch Peter Deyneka gegründet, der von Russland in die USA einwanderte. Das Werk hilft «vergessenen» Waisen, Witwen und Familien in Russland, den ehemaligen sowjetischen Ländern Osteuropas, Zentralasiens und russischsprachigen Einwanderern in Israel. Neben physischen Bedürfnissen gibt die SGA das lebensverändernde Evangelium von Jesus Christus weiter.

Zum Thema:
Erstaunliche «Geschichtsstunde»: Evangelische schon seit 1'000 Jahren in Russland
Die Kraft der Einheit: Gott verändert Herzen in Russland
«Fingerprint» im Osten: Grosse Offenheit im russischsprachigen Raum

Datum: 19.07.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Newswire / SGA

Werbung
Livenet Service
Werbung