Von 53 auf 45 Prozent

USA: LGBT-Akzeptanz unter Millennials geht zurück

Eine neue Untersuchung zeigt, dass junge Menschen in den USA der LGBT-Bewegung deutlich kritischer gegenüberstehen als früher. Die Untersuchung stellt reale Situationen der Begegnung vor.
Regenbogenfahne

Das Meinungsforschungsinstitut «Harris Poll» hat die «Untersuchung über die Akzeptanz 2019» im Auftrag der LGBT-freundlichen Gruppe GLAAD durchgeführt und 1970 Amerikaner über 18 Jahren mit einer Reihe von Fragen konfrontiert, die eine Begegnung mit LGBT im Alltag widerspiegeln. Zu diesen Situationen gehörte:

- Wie reagiere ich, wenn ich erfahre, dass ein Familienmitglied oder mein Arzt schwul ist?

- Wie reagiere ich auf LGBT-Begegnungen im Gottesdienst?

- Wie reagiere ich, wenn ich das Hochzeitsbild eines LGBT-Mitarbeiters sehe?

- Was ist, wenn mein Kind in eine Klasse mit einem LGBT-Lehrer platziert wird?

- Wie reagiere ich, wenn ich ein gleichgeschlechtliches Paar Händchenhalten sehe?

- Wie reagiere ich, wenn ich erfahre, dass mein Kind in der Schule positiv über LGBT «aufgeklärt» wird?

Grosse Akzeptanz

Die Untersuchung zeigt, dass die Unterstützung für «gleiche Rechte für die LGBT-Gemeinschaft» bei 80% gleich bleibt, ebenfalls – mit 49% - der Anteil an Nicht-LGBT-Erwachsenen, die sich in solchen Situationen wie oben geschildert «sehr» oder «einigermassen» wohl fühlen.

Deutliche Ausnahme: die Jugend

Der Anteil der jungen Menschen von 18 bis 34 Jahren, die sich in allen sieben Szenarios wohl fühlen, fiel von 53 auf 45 Prozent. Das ist bereits das zweite Jahr, in dem die Akzeptanz in dieser Altersgruppe zurückgeht. «Während mehr junge Menschen als zuvor zur LGBT-Bewegung zählen, nimmt die Akzeptanz unter den anderen deutlich ab», schreibt Sarah Kate Ellis, CEO von GLAAD, im Bericht zur Untersuchung. Die jungen Menschen seien traditionell stark in progressiven Werten, dennoch sehe man die «Erosion der Akzeptanz von LGBT heute deutlich, und zwar bei Männern und Frauen, vor allem in den persönlichen Szenarios».

John Gerzema, CEO des Instituts «Harris Poll», ergänzt: «Normalerweise sind junge Amerikaner zuverlässig progressiv, wenn es um Geschlechtergleichheit, Einwanderung oder Klimaveränderung geht. Darum ist es überraschend, dass die Akzeptanz der LGBT-Bewegung so deutlich zurückgeht. Das stellt viele Annahmen in Frage, die wir über ihre Werte und Überzeugungen hatten.»

Zum Thema:
EDU bekämpft «Zensurgesetz»: «Die Meinungsfreiheit darf nicht geopfert werden»
Michael Glatze: Früher LGBT-Aktivist, heute glücklich verheiratet und Pastor
Christen und Homosexualität: Pastor Kaltenbach: «Grosser Unterschied zwischen Annehmen und Zustimmen»

Datum: 16.07.2019
Autor: Evangelical Focus / übersetzt und bearbeitet von Livenet
Quelle: Evangelical Focus / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung