Filme und Serien

«Self Made» auf Netflix

Wöchentlich stellt Livenet Filme oder Serien vor und bewertet sie. Heute wird die Serie «Self Made – Das Leben von Madam C.J. Walker» behandelt, welche die Lebensgeschichte von Sarah Breedlove erzählt, einer der ersten Selfmade-Millionärinnen von Amerika.
Sarah Breedlove (Octavia Spencer) in einer Szene aus «Self Made» (Bild: Youtube)

Filme und Serien sind das tägliche Brot vieler Menschen in unserer Gesellschaft. Wir informieren regelmässig über Neuheiten, unabhängig von ihrem ethischen oder «christlichen» Gehalt. Unsere Bewertungen sind dabei nicht notwendigerweise Empfehlungen. 

Allgemeine Infos

• Hauptdarsteller: Octavia Spencer, Tiffany Haddish, Carmen Ejogo

• Altersfreigabe: Ab 13 Jahren

• Laufzeit: 2020

• Anzahl Staffeln: Miniserie mit 4 Episoden

• Genre: Biographie, Drama

• Schwerpunkt-Themen: Haare, Geschäft, Familie, Ehe, Erfolg

Worum geht es?

Die Miniserie «Self Made» erzählt die Geschichte der afroamerikanischen Sarah Breedlove, einer der ersten Selfmade-Millionärinnen der Geschichte Amerikas.

1910 war Sarah eine arme Wäscherin mit schlechten Haaren, als Addie Monroe plötzlich vor ihrer Tür steht. Sie verkauft ihr ein Wundermittel für ihre Haare und durch die Haarbehandlung erhält Sarah neues Selbstbewusstsein. Sie startet daraufhin mit der Produktion und dem Verkauf ihrer eigenen Haarpflegeprodukt, da Addie nicht mit ihr zusammenarbeiten möchte.

Die Serie erzählt von ihren Erfolgen und Niederlagen als Unternehmerin. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter expandiert sie ihr Geschäft immer mehr und kämpft für ihren Traum. Dabei muss sie nicht nur mit Addie Monroe konkurrieren, sondern auch gegen die Ansichten der damaligen Zeit. Doch Sarah gibt nicht auf und realisiert ihren Traum; bekannt unter dem Namen Madam C.J. Walker wird sie eine der ersten Selfmade Millionärinnen.

«Self Made» basiert auf dem Buch «On Her Own Ground» von A'Lelia Bundles, einer Nachfahrin von Sarah Breedlove.

Bewertung

Die Serie gibt einen interessanten Einblick in die Welt von afroamerikanischen Frauen Anfang des 20 Jahrhunderts. Die Sklaverei wurde noch nicht lange zuvor abgeschafft und die schwarze Bevölkerung kämpft um ihren Platz in Amerika. In diesem Kampf ist es für eine afroamerikanische Frau noch viel schwerer ihr Geschäft zu starten und sich in der Männerwelt Gehör zu verschaffen. Doch Madam C.J. Walker hat eine Vision und kämpft mit allem, was sie hat.

Es ist spannend mitanzusehen, wie sich Sarah von einer unsicheren und auch unsichtbaren Frau zu einer selbstbewussten Geschäftsfrau entwickelt. Doch das Leben und der Kampf um ihr Geschäft haben Sarah auch hart gemacht, was sich vor allem in ihrem Verhalten gegenüber ihrem Schwiegersohn und auch ihrem Mann zeigt. Dies führt dazu, dass Sarah immer wieder allein dasteht und für sich selbst kämpfen muss. Doch sie gibt nicht auf und kann sich ihren Traum erfüllen.

Wer gerne die Lebensgeschichte einer starken Frau sehen möchte, der wird mit «Self Made» auf seine Kosten kommen.

Wahre Geschichte?

Die Geschichte ist inspiriert vom Leben von Madam C.J. Walker, es ist jedoch keine akkurate Biografie von ihrem Leben. Der Dramatik halber wurde z.B. die Feindschaft zwischen Sarah und Addie hochgespielt. Auch die Liebesbeziehungen von Sarahs Tochter Leila zu Frauen stimmt nicht mit den wirklichen Ereignissen überein.

Hier den Trailer von «Self Made» ansehen:

 

Zum Thema:
Dossier «Fime und Serien»
Filme und Serien: «Jeffrey Epstein: Stinkreich» auf Netflix
Filme und Serien: «Fuller House» auf Netflix
Filme und Serien: «The Spy» auf Netflix

Datum: 18.06.2020
Autor: Manuela Gutknecht
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung