Nur bei Kursbelegung

Neue Auflagen für Scheidungen in Dänemark

Die Scheidung von Eltern minderjähriger Kinder in Dänemark ist nicht mehr so leicht wie früher. Sie müssen zuvor einen obligatorischen Kurs belegen und drei Monate warten, bevor die Scheidung in Kraft gesetzt wird. Die Testergebnisse des Kurses seien erstaunlich, erklärten die Entwickler.
Eltern mit Kind

Das dänische Parlament entschied bereits im März darüber, diese obligatorische «Nachdenk-Zeit» von drei Monaten und die Belegung eines Online-Kurses einzuführen, dies aber nur für Paare, die Kinder von 18 Jahren oder jünger haben.

Praktische Hilfen

Der Kurs mit dem Namen «Kooperation nach der Scheidung» hilft Eltern, über die Auswirkungen einer Trennung oder Scheidung nachzudenken, insbesondere aus Augen ihrer Kinder, und zeigt, wie man nach der Scheidung miteinander kommunizieren sollte, berichtete das Nachrichtenportal Evangelical Focus. «Dieser digitale Kurs beantwortet einige der grundlegendsten Fragen, die sich einem während einer Scheidung stellen», erklärte Mai Mercado, Dänemarks Ministerin für Kinder und Soziale Sicherheit, gegenüber AFP.

Vor der Einführung dieser Hürde bei einer Scheidung war es für die Dänen recht einfach, eine Scheidung im «gegenseitigen Einvernehmen» zu bekommen – allein das Ausfüllen eines Onlineformulars beendete die Ehe, ohne Wartezeiten oder Richterentscheid. Laut den dänischen Statistiken leben heute nur noch 70 Prozent aller Kinder gemeinsam mit beiden Eltern, 1980 waren es noch 85 Prozent.

«Erstaunliche Ergebnisse»

Der Kurs wurde von Forschern der Universität Kopenhagen entwickelt, wie Evangelical Focus berichtet. In 17 Modulen bietet er konkrete Lösungen in potenziellen Konfliktgebieten, etwa wie man Geburtstag organisieren sollte oder wie man mit den Kindern sprechen kann, wenn sie verägert sind. Der Test wurde innerhalb von drei Jahren mit 2'500 Freiwilligen getestet und erzielte «erstaunliche» Ergebnisse, wie es von den Entwicklern des Kurses heisst. In 12 von 14 Fällen habe das Programm positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit der Teilnehmer gehabt, insbesondere Stress, Depressionen und Ängste hätten abgenommen, was zu geringeren Arbeitsfehlzeiten geführt habe.

Zum Thema:
Mehr Scheidungen?: Die Wahrheit um die Scheidungszahlen
Biblische Linien: Zu Ehe, Scheidung und Wiederheirat
Plötzlich Single: Vier Dinge, die durch eine Scheidung helfen können

Datum: 03.07.2019
Autor: Brandon Showalter / Rebekka Schmidt
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung