Er spielte Paulus

«Games-of-Thrones»-Faulkner: «Glaubensfilme sind wichtig»

Der Schauspieler James Faulkner (70), der vor allem für seine Rolle in der Reihe «Games of Thrones» bekannt ist, sagt, dass er spürbar vom Heiligen Geist erfüllt war, als er den Apostel Paulus im Film «Paul, Apostle of Christ»
Jim Caviezel (links) und James Faulkner im Film «Paul, Apostle of Christ»
James Faulkner

verkörperte. Diese Rolle führte ihn nun zu den «Movieguide Awards», wo er sagte, dass er bei den Dreharbeiten etwas mit dem christlichen Glauben erlebte.Der Film über Apostel Paulus am vergangenen Osterfest während des Eröffnungswochenendes zu den Top-10-Streifen an der Abendkasse.

Es habe ihn gefreut, dass die Historiker dem Film zugestimmt hätten, sagte Faulkner erst vor wenigen Tagen anlässlich der «Movieguide Awards» 2019. Faulkner spielte an der Seite von Jim Caviezel, welcher bald erneut als Jesus Christus in «The Passion: The Ressurection» zu sehen sein wird.

Der 70-jährige britische Schauspieler bemerkte, wie anders es war, Teil eines christlichen Films zu sein, im Vergleich zu den säkularen Projekten, an denen er während seiner Karriere gearbeitet hat.

«Glaubensfilme sind wichtig»

«Ich war letztes Jahr in Los Angeles für die SAG Awards für 'Game of Thrones', einem etwas anderen Bereich der Unterhaltungsbranche. Und so wunderbar und so gross sie auch ist, es ist eine sehr gewalttätige Fantasy-Show», so Faulkner. «Aber ich denke, dass Glaubensfilme, Familienfilme, wichtig sind, und deshalb freue ich mich, hier im Rahmen der Movieguide Awards zu sein.»

Der Schauspieler enthüllte, dass die Gelegenheit, in dem biblischen Epos zu spielen, zunächst nicht oben auf seiner Prioritätenliste stand. Aber nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, wusste er, dass es etwas war, an dem er teilnehmen musste.

«Frau staunte über Unterschied»

«Es hat mich auf eine Reise mitgenommen», erinnert sich Faulkner. «Meine Frau war erstaunt über den Unterschied in mir. Sie sagte: 'Wenn du nur die ganze Zeit so sein könntest. Es ist fantastisch, du bist erfüllt von einem ganz anderen Geist.'»

Was ihn erfüllte, sagt Faulkner weiter, war der Heilige Geist, indem er festhielt, dass sein Glaube vor den Filmarbeiten nicht so stark war wie heute. Sein Drehpartner Jim sei «ein frommer Mann, während ich ein anglikanisches Licht bin. Aber ich habe selbst einige Fragen, weil ich Paulus gespielt habe, und ich sehe die Welt und meine Mitmenschen jetzt anders.»

Jim Caviezel sagte bei früherer Gelegenheit, dass er für James gebetet habe: «Ich las vor kurzem ein Interview, in welchem James sagte: 'Ich habe nicht Paulus gespielt, er hat mich gespielt.'»

Vom Saulus zum Paulus

Der Film zeigt die Geschichte des Saulus von Tarsus, der für die Verfolgung und Ermordung von Christen bekannt war, aber später zu einer der prägendsten Personen der Gemeinde wurde, nachdem er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet war.

James Faulkners Co-Darsteller Jim Caviezel: «Ich will nur, dass sie Jesus sehen, auch durch diesen Film.» Caviezel erklärte, dass eine Bekehrung die Menschen nicht wohlhabender macht, aber sie vom Tod zum Leben bringt.

Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
«Game of Thrones»-Star: «Die Rolle des Apostels Paulus hat mich verändert»
Caviezel spielt Lukas: «Um vor Gott gross zu sein, müssen wir ganz klein werden»
Schauspieler Jim Caviezel: «Meine Aufgabe ist, jeden Tag so zu leben, wie Gott es will»

Datum: 20.02.2019
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung