Anmerkungen

Peter Brown, Augustine of Hippo (Berkeley: University California Press, 1969), S. 408.
Erwin Weber, "Luther with the Swan", The Lutheran Journal, Bd. 65, Nr. 2, 1996, S. 10.
Benjamin Brook, The Lives of the Puritans, Bd. 1 (Pittsburgh: Soli Deo Gloria Publications, 1994, Original 1813), S. vi-vii.

Barry Horner, The Pilgrim's Progress by John Bunyan, Themes and Issues: An Evangelical Apologetic (Lindenhurst: Reformation Press Publishing, 1998), S. 2.
John Bunyan, Grace Abounding to the Chief of Sinners (Hertfordshire, England: Evangelical Press, 1978), S. 123.

"Catalogue-Table of Mr. Bunyan's Books", The Works of John Bunyan, Bd. 3, George Offor, Hrsg. (Edinburgh: The Banner of Truth Trust, 1991), S. 763, umfasst sechzig Werke Bunyans. Siehe auch die Liste seiner Schriften in Christopher Hill, A Tinker and a Poor Man: John Bunyan and His Church, 1628-1688 (New York: Alfred A. Knopf, 1989), S. xv-xvii.
Louis Bredvold, Alan McKillop, Lois Whitney, Hrsg., Eighteenth Century Poetry and Prose, 2. Auflage (New York: The Ronald Press Co., 1956), S. 882. Der vollständige Titel der Ausgabe von 1749 war An Account of the Life of the Tate Reverend Mr. David

Brainerd, Minister of the Gospel, Missionary to the Indians, from the honourable Society in Scotland, for the Propagation of Christian Knowledge, and Pastor of a Church of Christian Indians in New Yersey. Who died at Northampton in New England, October 9th, 1747, in the 30th year of his Age: Chiefly taken from his own Diary, and other private Writings, written for his own Use; and now published by Jonathan Edwards, A.M., Minister of the Gospel at Northampton. ("Ein Bericht über das Leben des verstorbenen Pastors David Brainerd, Diener am Evangelium und Indianermissionar, ausgesandt von der ehrwürdigen Schottischen Gesellschaft für die Verbreitung des Christentums, sowie Pastor der Indianergemeinde in New Jersey, der in Northampton, Neuengland, am 9. Oktober 1747 in seinem 30. Lebensjahr starb: hauptsächlich seinem Tagebuch und weiteren privaten Schriften entnommen, die er zu seinem eigenen Gebrauch schrieb; nun veröffentlicht durch Jonathan Edwards, Diener am Evangelium in Northampton.") Siehe Jonathan Edwards, The Life of David Brainerd, Norman Pettit, Hrsg., in The Works of Jonathan Edwards, Bd. 7 ((New Haven: Yale University Press, 1985), S. vii.

Diese Behauptung kann man natürlich nur schwer bestätigen, da andere noch größere Behauptungen gemacht haben: "In Wahrheit hat David Brainerds Leben und sein Opfer die ganze Welt bewegt und wahrscheinlich mehr Menschen in den christlichen Dienst geführt als irgendein anderer Mensch auf der Erde" (Ed Reese, "The Life and Ministry of David Brainerd", Christian Biography Resources, http://www.wholesomewords. org/biobrainerd.html [Stand: 01.06.2000]). Eine bescheidenere Aussage war: "Beinahe sofort nach Erscheinen des Tagebuchs fesselte es die Herzen der protestantischen Welt. Mehr als ein Jahrhundert lang war es das bekannteste Dokument in evangelikalen Kreisen. Es hatte enorme Auswirkungen" (Francis M. Du-Bose, Hrsg., Classics of Christian Missions [Nashville: Broadman Press, 1979], S. 173-174).

Diese Zusammenfassung über seine Mission unter den Indianern wurde seinem Grabstein in Northampton, Massachussetts, entnommen.

Clyde Kilby, "David Brainerd: Knight of the Grail", Heroic Colonial Christians, Russell T. Hitt, Hrsg. (Philadelphia: J.B. Lippincott Company, 1966), S. 202.

Fortsetzung: Standhaft im Leid

Datum: 25.03.2008
Autor: John Piper
Quelle: Standhaft im Leiden

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