Durch Kämpfe und Triumphe

«Es gibt keinen besseren Zeitpunkt…»

Demnächst erscheint das 19. Album von «Hillsong United», der Long-Player heisst «People» («Menschen»). Band-Mitglied Jonathan Douglass, auch bekannt als «J.D.», sagt zu dem Album, es sei «a
Die Band «Hillsong United»
Cover des neuen Albums

us unseren Erfahrungen, unseren Kämpfen und aus unseren Triumphen entstanden».1998 aus der Hillsong Gemeinde in Sydney, Australien hervorgegangen, ist die Band «Hillsong United» zu einem der meistverbreiteten christlichen Interpreten geworden. Den Weg der Formation säumen fünf Studio-Alben und 13 Live-Alben. Nun erscheint der 19. Long-Player der Australier.

Die Musik-Abteilung der von Brian Houston gegründeten Kirche brachte mehrere bekannte Künstler hervor, wie etwa Brooke Fraser (heute Brooke Ligertwood) und Reuben Morgan.

Bereits vor Gründung der Band war Hillsong bekannt für moderne Anbetungsmusik, insbesondere durch die Worship-Leiterin der Gemeinde, Darlene Zschech, deren erstes Album 1987, zwölf Jahre vor der Gründung von «Hillsong United», erschien.

Kämpfe und Triumphe

Jonathon Douglass, bekannt als «J.D.», sagte im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Albums: «Es besteht kein Zweifel, dass Gott die Musik geschaffen hat. Er hat das getan, um sich selbst zu verherrlichen und den Menschen zu helfen.»

Deshalb veröffentliche «Hillsong United» Musik. «Wir schreiben diese Lieder, um das Wort Gottes zu verbreiten und in die Gegenwart Gottes zu tragen.»

Es gehe darum, einen Frieden, der über das Verstehen hinausgeht – von dem die Bibel spricht – zu erwecken und die ehrlichsten Lieder zu schreiben, «die aus unseren Erfahrungen, unseren Kämpfen und aus unseren Triumphen entstanden sind oder aus einer Offenbarung, die wir von Gott durch sein Wort erhalten haben».

Umfangreicher Prozess

«Diese persönliche Ehrlichkeit der Songs ist wirklich wichtig für uns. Aber das Wichtigste ist, dass alles biblisch ist und sich mit der Schrift deckt.»

Dazu wurde ein umfangreicher Songwriting-Prozess installiert, um sicherzustellen, dass jedes Lied biblisch korrekt ist. Jedes Stück und jeder Text muss von einer Gruppe von Lehrpastoren der Gemeinde genehmigt werden. «Keiner von uns ist ein Bibelforscher. Wir haben alle Leidenschaft und die Bibel gelesen, aber sie kann so tiefgründig sein… und wir wollen auch sicherstellen, dass diese Lieder übersetzt werden können und trotzdem Sinn ergeben.»

Auch das Risiko von Fehlinterpretationen oder Übersetzungsproblemen soll minimal sein. «Die Songs gehen durch eine Waschmaschine, und dann wollen wir auch, dass sie frisch sind – das ist eine Herausforderung.»

«Es gibt keinen besseren Zeitpunkt»

Das neue Album enthält zwölf Songs. «Es kann schrecklich sein, jeden Tag die Nachrichten zu lesen. Ich denke, wir würden alle zustimmen: Es kann deprimierend sein und Angst machen.»

Doch, so J.D. weiter, «es gibt keinen besseren Zeitpunkt für das Volk Gottes, sich in Gott, seiner Kraft, seinem Wort und in der Wahrheit seiner Erlösung zu vereinen. Es geht darum, dass Menschen zusammenkommen.» Gleich ob Fremde oder Nachbarn. «Es ist die Gemeinde, die die Menschheit vereint und ermutigt.»

Und weiter: «Ich denke, einer der grössten Pläne des Feindes ist es, Uneinigkeit unter den Gemeinden und unter den Gläubigen zu schaffen. Ein Ziel hinter diesem Projekt und dieser Tour ist, die Bedeutung der Einheit unter einem gemeinsamen Gott hervorzuheben.»

Hillsong ist eine globale Gemeinde geworden, die in 24 Ländern vertreten ist, darunter auch in der Schweiz, sowohl im deutschsprachigen Teil in Zürich sowie in der Romandie in Genf.

Zum Thema:
Brian Houston im Interview: «Spitalbesuche halten die Leute in der Kirche»
«Es ist die Gnade»: «Hillsong»-Gründer Brian Houston verrät Erfolgsgeheimnis
Hillsong erhält ersten Grammy: Grosse Bühne für «What a beautiful Name»

Datum: 27.04.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch / Faithwire

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service