Neue Lizenzen erteilt

100 ägyptische Kirchgebäude wurden legalisiert

Nach fünfmonatiger Corona-Pause hat das zuständige ägyptische Komitee wieder Lizenzen vergeben. Seit das Gesetz zur Legalisierung von religiösen Gebäuden 2016 in Kraft getreten ist, haben bereits 1'738 Gebäude eine Lizenz erhalten – knapp die Hälfte der gestellten Anträge.
Ägyptische Kirche

Nach fünfmonatiger Covid-Pause hat das ägyptische Komitee, das die Lizenzen für Kirchen und kirchliche Gebäude vergibt, wieder die Arbeit aufgenommen. Unter Leitung von Ministerpräsident Mostafa Madbouly wurden am vergangenen 19. Oktober insgesamt 100 neue Lizenzen verteilt – 45 für Kirchen und Kirchgebäude sowie 55 für Gebäude, die von Gemeinden für soziale Dienste genutzt werden.

Am letzten Komitee-Treffen vor der Coronapause am 18. Mai waren bereits 70 Kirchen legalisiert worden. Insgesamt macht das 1'738 legalisierte Gebäude von insgesamt 3'730, welche seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes im September 2016 einen Antrag auf Legalisierung gestellt haben. Zuvor war es praktisch unmöglich, eine Lizenz zu erhalten, um eine Kirche neu zu bauen oder zu restaurieren.

Treffen mit Vertretern christlicher Kirchen

Wie die ägyptische Zeitung Watani berichtet, nahmen beim jetzigen Treffen ausser den Komitee-Mitgliedern sowohl die Minister der Justiz, lokalen Entwicklung, Hausbau sowie parlamentarische Affären teil als auch Vertreter der diversen christlichen Denominationen teil.

Allerdings treten die Lizenzen erst in Kraft, sobald an den Gebäuden die nötigen strukturellen und zivilschutztechnischen Änderungen durchgeführt und die anstehenden Steuern gezahlt wurden.

Zum Thema:
Aller guten Dinge sind 1'638: Ägypten erteilt 70 Kirchen Rechtsstatus
Gebet für Beamte: Kirchenbau soll in Ägypten vereinfacht werden
Kirchenleiter ist optimistisch: «Die Situation für Christen in Ägypten wird besser»

Datum: 28.10.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Wataninet.com

Werbung
Livenet Service
Werbung