Auch bei hartem Seegang ausgeglichen bleiben
Das Bewusstsein für Männerthemen habe in den letzten Jahren zugenommen, sagt Andreas Moser, der mit seiner Firma «Moser & Company» in Glattbrugg auf das Männer-Coaching spezialisiert ist. Seine Leidenschaft ist, Männer dabei zu unterstützen, ihre Identität und Berufung zu entdecken. Am Donnerstag, 3. Juli 2014, sprach er an der von ICF Zürich organisierten Men's Night zum Thema «Balance, der Schlüssel zum Leben».
Geklärte Berufung vereinfacht vieles
In seinem Referat zeigte Andreas Moser auf, wie Männer auch bei «hartem Seegang» eine innere Ausgeglichenheit bewahren können. Ein Schlüssel dazu ist die Lebensberufung. Man müsse aufgrund seiner Stärken, Leidenschaften und den persönlichen Lebenserfahrungen erkennen, wo man im Leben hin will. Wenn ein Mann hier Klarheit geschaffen habe, könne er auch die Prioritäten bewusst setzen.
Männer sollen auch ihr wildes Herz ausleben können
Der Männer-Coach beobachtet, dass die heutige Gesellschaft oft weiblich geprägt ist. Dies beginne bereits in der Schule, wo Buben immer weniger die Möglichkeit hätten, sich auszutoben und immer kontrolliert am Pult sitzen sollen. Doch zur Männlichkeit gehöre eine wilde Seite, sagt Moser.
Dieser Meinung ist auch Philipp Roth, der als Community Pastor von ICF Zürich für die Männer-Events verantwortlich ist – so auch für die Männerkonferenz «Men's World», die in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet und damit ein kleines Jubiläum feiert. Er wünsche sich, dass Männer zwar ihre Verantwortung in der Familie und im Beruf voll wahrnehmen, aber trotzdem ihr wildes Herz nicht einsperren (lassen). Das Konzept der «Men's World», die Anfang September in Sursee stattfindet, sei auf den modernen Mann ausgerichtet, der in seinen Herausforderungen im Geschäfts- und Familienleben steht. Dabei sollen Adventure und Sport nicht zu kurz kommen. In diesem Jahr können sich die Männer zum Beispiel in einer Stock-Car Challenge messen. Als Hauptredner ist der Bergrennfahrer und Pastor Layne Schranz aus Alabama (USA) angekündigt.
Datum: 04.07.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet