Musikalisches Jahresfest

Theologisches Seminar St. Chrischona sendete 37 Absolventen aus

Zum zweiten Mal veranstaltete das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) ein grosses Jahresfest rund um die Aussendungsfeier von 37 Absolventinnen und Absolventen. Etwa 500 Freunde, Unterstützer und Ehemalige des tsc feierten am 23. Juni 2019 auf dem Chrischona-Campus.
Absolventinnen und Absolventen 2019 des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc)

Die Aussendung ist für die Absolventen der Höhepunkt ihrer theologischen Ausbildung. 2019 schlossen 12 von ihnen den Studiengang Kommunikative Theologie, vier den Studiengang Theologie & Pädagogik und 18 den Jahreskurs ab. Ausserdem sendete das tsc die ersten drei Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Theologie & Musik aus.

Theologie & Musik: erste Absolventen ausgesendet

Seit 2016 gibt es diesen im deutschsprachigen Raum einmaligen Bachelorstudiengang, der drei Studienjahre umfasst. Mira Stubbig ist eine der ersten Absolventinnen. Sie erlebte die Kombination von  Theologie- und Musikstudium als «perfekte Mischung». Nach ihrer Aussendung wird sie eine Stelle mit den Schwerpunkten Kids, Teens und Musik in einer FEG bei Bern antreten.

Das tsc gab Mira und den anderen Absolventen einen Bibelvers und ein Gebet als  Zuspruch mit auf ihren Weg. Als Geschenk überreichte ihnen Dr. Benedikt Walker eine Trinkflasche. Der Rektor des tsc begründete das so: «An einem dürft ihr nicht sparen: an der Kommunikation mit Gott. Das ist wie mit Wasser, ihr braucht sie jeden Tag.» 

Jahresfest setzt Tradition fort

Das Jahresfest knüpfte an die Tradition der Aussendungsfeiern am Theologischen Seminar St. Chrischona an. Dies bestätigten Ehemalige wie Werner Giesenhagen, der 1958 von St. Chrischona ausgesendet wurde. Er freute sich darüber, dass «Jesus Christus klar im Zentrum der Feier stand». Viele moderne Lobpreislieder und auch ein von einer Studentin selbst geschriebenes Lied machten dies deutlich.

Die besondere Musikalität des Jahresfestes wurde dadurch unterstrichen, dass Bands aus dem Studiengang Theologie & Musik ein Konzert am Nachmittag gaben. Zudem gab es eine Premiere. Die ersten beiden Videos der «Eben-Ezer-Sessions» wurden gezeigt. Dabei handelt es sich um professionell produzierte Musikvideos von Liedern zweier Studentinnen der Theologie & Musik. 

Zum Thema:
Steigende Zahlen am tsc: Deutlich mehr Studentinnen und Studenten auf St. Chrischona
Verheissungsvoll in die Zukunft: Neue Strukturen auf St. Chrischona
tsc-Jahresfest 2018: Ein Festtag, der in die Zukunft weist

Datum: 25.06.2019
Autor: Markus Dörr
Quelle: tsc

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung