Die Geschichte der Bibel

Bibel

Vorwort

Die Bibel ist das Wort Gottes, die Offenbarung Gottes an uns Menschen. Sie zeigt in einzigartiger Weise, schonungslos offen und dennoch voll göttlicher Barmherzigkeit, wer Gott ist, wo der Mensch moralisch vor Gott steht und wie er in Gemeinschaft mit Gott kommen kann.

Sie redet mit Autorität über die wahren Ursachen der persönlichen, sozialen und religiösen Nöte des Menschen.

Dennoch wird diese Bibel, das Wort Gottes, angegriffen, verachtet, lächerlich gemacht oder einfach ignoriert.

Wie kommt es eigentlich, dass die Bibel alle Angriffe überlebt hat und auch heute noch das meistgekaufte und am weitesten verbreitete Buch der Welt ist?

Hat das nicht seinen Grund darin, dass dieses Buch "Geist und Leben" ist? Gottes Kraft entfaltet sich in diesem Buch, ja es ist von Gottes ewigem Odem gegeben, es ist das inspirierte Wort, von Gott gehaucht. Auch in der Zukunft wird dieses Buch jedem aufrichtigen Leser zeigen, wodurch es seinen wunderbaren literarischen und moralischen Wert hat. Der Herr Jesus Christus sagt: "... die Schrift kann nicht aufgelöst werden" (Johannesevangelium, Kapitel 10, Vers 35).

In aktueller Zeit werden vielfach kritische Anfragen an die Bibel laut, in bezug auf theologische, archäologische, naturwissenschaftliche, historische und literarische Zusammenhänge. Das Ziel dieses Buches (das auch als Bildband erhältlich ist - siehe Hinweis auf letzter Seite) besteht darin, vor allen Dingen den ehrlich fragenden Menschen Antworten auf diese Fragestellungen zu aufzuzeigen.

Dr. rer. nat. Dr. phil. W. J. Ouweneel schrieb die Forschungsmanuskripte, die anschliessend verschiedenen Wissenschaftlern (Theologen, Archäologen, usw.) zugeschickt wurden. Ihre Randbemerkungen und Kommentare wurden in diesem Buch verwertet.

Es ist unser Wunsch und Gebet zu Gott, dass er dieses Buch zum reichen Segen benutzen möge. Wir würden uns freuen, wenn suchende und fragende Menschen dadurch angeregt werden, das Buch der Bücher zu lesen, zu studieren und seine wunderbaren Lehren in glaubensfrohe Herzen aufzunehmen.

Das Wort Gottes wird im Jakobusbrief (Kapitel 1, Vers 23) mit einem Spiegel verglichen. Dieses Buch erzählt uns etwas von der Beschaffenheit und dem herrlichen Wert des Spiegels, aber damit kennt der Leser noch nicht den Spiegel an sich. Es ist gut, über die Herstellung, Funktionsweise usw. eines Spiegels informiert zu sein, aber viel besser ist es, den Spiegel selbst zu gebrauchen, ja täglich hineinzuschauen.

So ist es auch sinnvoll und gut, etwas über die Entstehung, Überlieferung, Inspiration und Autorität der Bibel in diesem Buch zu erfahren, aber wesentlich besser ist es, das Wort Gottes selbst zu sich reden zu lassen und sich so in das Licht des grossen, allmächtigen und liebenden Gottes zu stellen, von dessen Barmherzigkeit wir Menschen täglich abhängig sind.

Um dem Leser dabei eine Hilfe zu bieten, ist diesem Buch auch das neue Computer-Bibelprogramm "Bible Workshop Spezial" beigefügt. Dieses deutschsprachige Programm bietet eine Online-Hilfe für Win95, WinNt und Win3.x und eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche. Es enthält eine deutsche Bibel (Übersetzung von F E. Schlachter 1951) mit extrem schneller Konkordanz (Wort- und Bibelstellenabfrage). Mehrere deutschsprachige Bücher und Nachschlagewerke sind in das Bibelprogramm interaktiv eingebunden.

"Aber die Weisheit, wo wird sie erlangt? Und welches ist die Stätte des Verstandes? Kein Mensch kennt ihren Wert, und im Lande der Lebendigen wird sie nicht gefunden. Die Tiefe spricht: Sie ist nicht in mir; und das Meer spricht: Sie ist nicht bei mir. GeIäutertes Gold kann nicht für sie gegeben, und Silber nicht dargewogen werden als ihr Kaufpreis. Sie wird aber nicht aufgewogen mit Gold von Ophir, mit kostbarem Onyx und Saphir ...Gott versteht ihren Weg, und er kennt ihre Stätte ... Er stellt sie hin" (Buch Hiob, Kapitel 28, Verse 12-15, 23 und 27).

Die Herausgeber

Datum: 24.11.2005
Autor: Willem J. Glashouwer
Quelle: Die Geschichte der Bibel

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service