Rick Warren geht in Rente
Er gehört wohl zu den bekanntesten Pastoren weltweit: Fast 43 Jahre leitete Rick Warren die Saddleback Church in Kalifornien. Sein Buch «Leben mit Vision» prägte weltweit unzählige Gemeinden und Christen und erreichte eine zweistellige Millionenauflage in diversen Sprachen. Nun wird der Pastor mit seiner Frau Kay – wie schon im vergangenen Jahr angekündigt – in Ruhestand gehen.
«Nach fast 43 Jahren als Pastor der Saddleback Church kündigen Kay und ich an, dass Gott uns dazu berufen hat, der nächsten Generation Platz zu machen», schrieb der Pastor am 2. Juni auf Twitter. «Wir empfinden tiefe Liebe und demütige Dankbarkeit für unsere Gemeinde-Familie.»
Andy und Stacie Wood als Nachfolgerehepaar
Noch am selben Tag kündigte er via Twitter seinen Nachfolger an: Andy Wood, aktuell Pastor der Echo Church, wird mit seiner Frau Stacie ab dem 12. September 2022 die Leitung von Saddleback übernehmen. Sie hätten nach einem Nachfolgerehepaar gesucht, das nicht nur die biblischen Leitereigenschaften aus Timotheus und Titus erfüllt, sondern Jesus-zentriert ist, eine tiefe Liebe für Nichtchristen verspüre, Erfahrung im Aufbau einer Megachurch habe und jung genug sei, um weitere 20 Jahre zu dienen. Dies alles hätten sie in Andy und Stacie Wood gefunden.
Dass er keine ruhige Rente geniessen wird, kündigte Rick Warren ebenfalls an. Sie seien in zwei neue Werke berufen worden – genauere Details gab er dazu noch nicht bekannt. Das Paar hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Ihr jüngster Sohn Matthew hatte sich im Jahr 2013 nach jahrelangen Depressionen das Leben genommen. Daraufhin setzten sich Kay und Rick vermehrt für das Thema «Psychische Gesundheit» innerhalb der Kirche ein.
Zum Thema:
«Saddleback»: Pastor Rick Warren sucht einen Nachfolger
Southern Baptists enttäuscht: Saddleback ordiniert Pastorinnen – Kritik folgt auf dem Fuss
Rick Warren: «Covid zeigt fundamentale Schwäche vieler Kirchen»
Datum: 08.06.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet