Schon eine halbe Million Playmobil-Luther verkauft
«Er ist ein schöner und sympathischer Botschafter», sagte damals Yvonne Coulin, städtische Verkehrsdirektorin von Nürnberg im Gespräch mit Livenet. «Die Martin-Luther-Figur wurde speziell für Nürnberg-Tourismus angefertigt», antwortet der deutsche Playmobil-Kundenservice auf Anfrage von Livenet. Und Coulin ergänzte: «In der Verpackung wird zudem dargestellt, wo er wirkte. Dadurch ist er ein Botschafter für alle Lutherstädte.»
Seit dem Februar 2015, als der Plastik-Luther innerhalb von 72 Stunden vergriffen war, ereignete sich eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Die Miniatur des deutschen Theologen ist seither eine halbe Million Mal verkauft worden – damit ist er die beliebteste Figur des Unternehmens. Das Unternehmen spricht von einer grossen Überraschung; es sind deutlich mehr als jene des Renaissance-Malers Albrecht Dürrer, der als bisherige Nummer eins abgelöst worden ist. Von Dürrer gingen in drei Jahren nun mittlerweile 80'000 Exemplare über den Ladentisch.
In den Händen hält der kleine Luther eine Feder und eine Bibel. Die meisten Figuren werden zwar in den Deutschland verkauft, vermehrt zeigen nun aber auch Leute aus den USA, Italien, Spanien, Schweden und anderen Ländern interesse.
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Datum: 23.11.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Evangelical Focus