TextLive floriert

Kleine Geschenke mit der grossen Botschaft

TextLive, ein Zweig des Diakonieverbandes Ländli, fällt durch kleine kreative Produkte auf, die sich zum Verschenken eignen. Sie scheinen auf zunehmendes Interesse zu stossen. Wir wollten vom
Tag der offenen Tür bei «TextLive»
Mitarbeiter von «TextLive»

TextLive-Marketing-Leiter Andreas Heger wissen, was sein Erfolgsgeheimnis ist.

Livenet: Was ist die Idee hinter diesen Kreativ-Produkten?
Andreas Heger:
Das ursprüngliche Anliegen war immer das Hinausgehen zu den Menschen. Ihnen die gute Botschaft bringen. Das ist uns heute unverändert wichtig im Erstellen der TextLive-Medien. Wir wollen Menschen mit dem Evangelium erreichen und sie zu einem Leben mit Jesus ermutigen. Viele TextLive-Verteiler engagieren sich in der ganzen Schweiz dafür und unterstützen TextLive als Spendenwerk.

Wie hat sich die Nachfrage nach diesen Produkten entwickelt?
Sehr stark. TextLive erlebte 2011 das Rekordjahr mit den meisten Bestellungen seit 86 Jahren. 2012 wurden nochmals 2 Prozent mehr bestellt. Viele ehrenamtliche Helfer und Schwestern engagierten sich bei den zweimonatlichen Grossversandlieferungen und den Tagesbestellungen. Sie stellten in der Weihnachtszeit bis zu 110 Sendungen pro Tag zusammen. Ferner kamen gegenüber dem ersten «Tag der offenen Tür» im 2007 dieses Jahr mehr als dreimal so viele Interessierte.

Was soll und kann mit diesen Kreativ-Produkten erreicht werden?
Uns sind viele Rückmeldungen eine Ermutigung und Freude zugleich. Wie die Liebe Gottes persönlich erfahrbar werden kann, berichtete uns eine Frau. Beim Verteilen unserer «Smiley-Flyer» legte ihr eine fremde Frau die Hand auf die Schulter und sagte: «Grüss dich, Schwester». Auf den fragenden Blick der Verteilerin hin fuhr die Fremde fort und zeigte auf den Smiley: «Ich bin auch Christin. Durch so einen 'Smiley-Flyer' bin ich zum Glauben gekommen.»

Welche Kreativ-Produkte laufen besonders gut?
Da ist einerseits der eben erwähnte «Smiley-Flyer». Allein aufgrund dieses bekannten Flyers mit Bibelgutschein wurden innert zwei Jahren ca. 1‘500 Gratisbibeln bestellt. Besonders gefragt sind auch die TextLive-Weihnachtsartikel. Insgesamt werden pro Jahr etwa 1 Million TextLive-Medien durch viele Verteiler verbreitet.

In welchem Zusammenhang stehen diese Produkte zum TextLive-Magazin, das evangelistische und glaubensstärkende Texte transportiert?
Die TextLive-Produkte verkörpern die kreativ-überraschende Linie. Sie sind Hilfsmittel, um Menschen mit der biblischen Botschaft zu überraschen. Das monatlich erscheinende Verteil-Magazin «besser läbe» ist die regelmässig-vertiefende Linie, die den Glauben wecken und vertiefen soll. Es wird von Verteilern abonniert und unter Freunden und in der Nachbarschaft verteilt. Wir vertrauen bei allem der Zusage Gottes aus Jesaja, Kapitel 55, Vers 11, dass Gottes Wort nie leer zurückkommt.

Datum: 14.06.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung