Hast Du einen echten Freund?
«Im letzten Jahr, als es um Berufung und Identität ging, kamen 380 Männer aus dem Berner Oberland an den ersten Männertag. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf gegen 400 Besucher», sagt René Stouthandel, der Koordinator des Thuner Männertages. Ziel dieses Tages sei, einander als Männer Gottes zu unterstützen.
Dank Freundschaften gut auf Kurs
Als Schwerpunkt haben die Organisatoren in diesem Jahr die Freundschaften zwischen Männern festgelegt. René Stouthandel: «Wir Männer sollten uns unserer Verantwortung in der Gesellschaft und besonders auch in der Familie bewusst sein. Dabei können tiefe Freundschaften helfen, gut auf Kurs zu bleiben.»
Er selbst pflege die engste Freundschaft nicht zu einem Mann, sondern zu seiner Frau, sagt Stouthandel. Eine wirklich enge Männerfreundschaft habe er nicht. Deshalb erhoffe er sich auch für sich persönlich einige Anstösse, die ihn zu mehr verbindlichen Männerfreundschaften aufbrechen lassen. «Wir Männer sollten lernen, uns auch in Gesprächen untereinander mehr mit persönlichen und emotionalen Themen auseinanderzusetzen und nicht nur an der Oberfläche zu bleiben.»
«Der Männer-Coach»
Für die Anstösse in Sachen Freundschaft ist Dirk Schröder zuständig. Der Deutsche hat sich vor ein paar Jahren auf das Coaching von Männern spezialisiert, nachdem er selbst durch eine Identitätskrise hindurchging und dabei eine tiefgreifende Veränderung in seinem Herzen erlebte. «Diese Erfahrung im Tal des Todes hat mich vorbereitet, um nun selbst Männer zu ermutigen, wieder zurück zum Vaterherz zu kommen und ihr Mannsein zu stärken.»
Für den Männertag vom 20. Januar 2018 in der Konzepthalle in Thun sind noch Plätze frei.
Zur Webseite:
Männertag Thun
Zum Thema:
20. Männertag in Aarau: Es braucht mehr geistliche Väter!
Männertag Chrischona: Wie Gott uns Fliegen lehrt
Männertag in Aarau: «Gott benutzt verhagelte Leben, um andere aufzurichten»
Datum: 14.01.2018
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet