Keith and Kristyn Getty

«In Christ alone»-Komponisten mit internationalem Album

Eine alte China-Hymne steht Pate für das neue Album von Keith und Kristyn Getty. Bekannt wurden die beiden unter anderem durch den Song «In Christ alone» aus dem Jahr 2001. Nun meldet sich das begnadete irische Komponistenpaar ein weiteres Mal zurück. Am 17. Juni publizieren die beiden ein Album mit Klängen von vier Kontinenten und im September 2016 folgt eine internationale Tour.
Kristyn und Keith Getty (Bild: Facebook)

Die Hymnen des irischen Paars Keith und Kristyn Getty sorgen in den Gottesdiensten rund um den Globus sonntäglich für Worship-Glanzlichter. Aus den Federn des Paars stammt unter anderem das Lied «In Christ alone» (zu der es die deutsche Fassung «In Christus ist mein ganzer Halt» gibt), das 2001 gemeinsam mit Stuart Townend geschrieben und erstmals veröffentlich wurde, 2007 wurde es zum Titel eines Albums mit verschiedenen Hymnen. Das Paar, das für irische Hymnen bekannt ist, lieferte 2012 letztmals einen Longplayer, der den Titel «Hymns for Christian Life» (Hymen für das christliche Leben) trug.

Bei ihrem jüngsten Werk wirkten unter anderem Chris Tomlin und Fernando Ortega mit. Ebenfalls vertreten ist der südafrikanische Chor «Ladysmith Black Mambazo». Titel des Werks ist «Facing a task unfinished» (Einer unvollendeten Aufgabe gegenüberstehen).

Album soll Bewegung auslösen

Inspirieren liess sich das irische Paar durch eine Hymne, die ebenfalls «Facing a task unfinished» heisst. 1929 wurde sie von Frank Houghton verfasst, der für die «China Inlandmission» wirkte, er widmete sein Leben dem Verbreiten des Evangeliums in China. Sein Lied veranlasste rund 200 andere Missionare, nach China zu segeln und es ihm gleich zu tun. Dies führte letztlich zu einem beispiellosen Gemeindewachstum.

Durch ihr Schaffen erhoffen sich Keith und Kristyn den gleichen Effekt. In Zusammenarbeit mit der «OMF International», wie die China Inlandmission mittlerweile heisst und die auch einen Sitz in der Schweiz hat, wollen sie diese Hymne einer neuen Generation vorstellen.

Tomlin und Ortega

«Frank Houghton glaubte, dass wenn Gottes Volk singt, die Mission Brennstoff erhält», berichtet Keith Getty. «Im gleichen Sinne haben Kristyn und ich unsere Aufnahme produziert.» Die Neufassung wurde erstmals im vergangen Jahr zum 150. Geburtstag der OMF in Singapur vorgestellt und am 21. Februar 2016 beim bislang weltweit grössten Hymnenevent von 1,1 Millionen Menschen in rund 100 Ländern gesungen (Livenet berichtete).

Zu den prominenten Mitwirkenden beim Album gehört Chris Tomlin, der beim Song «Oh Church arise» (Oh Kirche, stehe auf) mitsingt, einem Stück im Gedenken an Martin Luther, oder Fernando Ortega im Lied «My worth is not in what I own» (Mein Wert liegt nicht in dem, was ich besitze). Insgesamt vereint das Werk Klänge aus Südamerika, Osteuropa, Afrika und China durch eine alte chinesische Zither sowie Irland.

Im September 2016 folgt eine internationale Konzerttour mit Auftritten in Nordirland und den USA.

Zur Webseite:
In Christ alone (CD) bestellen (Schweiz / Deutschland)
Keith Getty

Zum Thema:
Den kennenlernen, von dem Keith Getty singt
«Die unvollendete Aufgabe»: Vereint durch ein Lied für die verfolgten Christen 
Die Geschichte zu dem Lied: «In Christus ist mein ganzer Halt»

Datum: 15.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung